International Energy & Sustainability Management - Practice, Research & Study Trip
Niveau
Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• internationale Entwicklungen und deren Einfluss auf das Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement zu verstehen und zu hinterfragen
• aktuelle globale Trends in der Branche zu beschreiben und zu hinterfragen
• verschiedene Herangehensweisen für spezifische Problemstellung im Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement zu verstehen und zu hinterfragen
• Dynamiken von Kultur, Identität und interkultureller Begegnung zu beschreiben zu verstehen
• zu Wertvorstellungen, Stereotypen und Vorurteilen Stellung zu nehmen
• interkulturelle Interaktions-, Kommunikations- und Konfliktkompetenz zu beschreiben und in interkulturellen Settings anzuwenden
• interkulturelle Unterschiede zu verstehen und im Bereich Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement darauf angemessen reagieren zu können
• internationale Entwicklungen und deren Einfluss auf das Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement zu verstehen und zu hinterfragen
• aktuelle globale Trends in der Branche zu beschreiben und zu hinterfragen
• verschiedene Herangehensweisen für spezifische Problemstellung im Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement zu verstehen und zu hinterfragen
• Dynamiken von Kultur, Identität und interkultureller Begegnung zu beschreiben zu verstehen
• zu Wertvorstellungen, Stereotypen und Vorurteilen Stellung zu nehmen
• interkulturelle Interaktions-, Kommunikations- und Konfliktkompetenz zu beschreiben und in interkulturellen Settings anzuwenden
• interkulturelle Unterschiede zu verstehen und im Bereich Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement darauf angemessen reagieren zu können
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
alle Inhalte der Module aus dem 1., 2. und 3. Semester
Lehrinhalte
Die Studierenden haben eine begleitete Studienreise / Auslandsreise mit Fachprogramm zu absolvieren. Im Rahmen der Studienreise / Auslandsreise werden folgende Inhalte vermittelt:
• Einführung und Vertiefung zu internationalen Best - & Real Case Projekten aus der Energie- & Nachhatigkeitsmanagementpraxis wie auch Studien aus Forschungen
• Aktuelle Themen der Forschung und Entwicklung durch Teilnahme an internationaler Fachkonferenz
• Recherche und Analyse von internationalen Best Case Projekten für Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement
• Besuch von internationalen Best Case Projekten für Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement
• Anwendung interkultureller Kompetenzen und Aufzeigen von Besonderheiten und Herausforderungen interkultureller Projekte für Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement
• Einführung und Vertiefung zu internationalen Best - & Real Case Projekten aus der Energie- & Nachhatigkeitsmanagementpraxis wie auch Studien aus Forschungen
• Aktuelle Themen der Forschung und Entwicklung durch Teilnahme an internationaler Fachkonferenz
• Recherche und Analyse von internationalen Best Case Projekten für Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement
• Besuch von internationalen Best Case Projekten für Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement
• Anwendung interkultureller Kompetenzen und Aufzeigen von Besonderheiten und Herausforderungen interkultureller Projekte für Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement
Empfohlene Fachliteratur
• Bender, F. (2022). A Roadmap to Intercultural Proficiency: Navigating Through Cultural Diversity and Inclusion. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04899-9
• Moussa, M., Doumani, T., McMurray, A., Muenjohn, N., & Deng, L. (2022). Cross-Cultural Performance Management: Transcending Theory to a Practical Framework. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-91268-0
• Schauer, G. A. (2024). Intercultural Competence and Pragmatics. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-44472-2
• Stolz, I., & Oldenziel Scherrer, S. (Hrsg.). (2022). International Leadership: Effecting Success Across Borders in a Boundaryless World. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37306-1
Weitere Literatur richtet sich nach dem jeweiligen Exkursionsziel.
• Moussa, M., Doumani, T., McMurray, A., Muenjohn, N., & Deng, L. (2022). Cross-Cultural Performance Management: Transcending Theory to a Practical Framework. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-91268-0
• Schauer, G. A. (2024). Intercultural Competence and Pragmatics. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-44472-2
• Stolz, I., & Oldenziel Scherrer, S. (Hrsg.). (2022). International Leadership: Effecting Success Across Borders in a Boundaryless World. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37306-1
Weitere Literatur richtet sich nach dem jeweiligen Exkursionsziel.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolio
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion und Exkursion
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
ST
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend