Menu

International Energy & Sustainability Management - Practice, Research & Study Trip

Niveau

Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
• internationale Entwicklungen und deren Einfluss auf das Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement zu verstehen und zu hinterfragen
• aktuelle globale Trends in der Branche zu beschreiben und zu hinterfragen
• verschiedene Herangehensweisen für spezifische Problemstellung im Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement zu verstehen und zu hinterfragen
• Dynamiken von Kultur, Identität und interkultureller Begegnung zu beschreiben zu verstehen
• zu Wertvorstellungen, Stereotypen und Vorurteilen Stellung zu nehmen
• interkulturelle Interaktions-, Kommunikations- und Konfliktkompetenz zu beschreiben und in interkulturellen Settings anzuwenden
• interkulturelle Unterschiede zu verstehen und im Bereich Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement darauf angemessen reagieren zu können

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

alle Inhalte der Module aus dem 1., 2. und 3. Semester

Lehrinhalte

Die Studierenden haben eine begleitete Studienreise / Auslandsreise mit Fachprogramm zu absolvieren. Im Rahmen der Studienreise / Auslandsreise werden folgende Inhalte vermittelt:
• Einführung und Vertiefung zu internationalen Best - & Real Case Projekten aus der Energie- & Nachhatigkeitsmanagementpraxis wie auch Studien aus Forschungen
• Aktuelle Themen der Forschung und Entwicklung durch Teilnahme an internationaler Fachkonferenz
• Recherche und Analyse von internationalen Best Case Projekten für Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement
• Besuch von internationalen Best Case Projekten für Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement
• Anwendung interkultureller Kompetenzen und Aufzeigen von Besonderheiten und Herausforderungen interkultureller Projekte für Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement

Empfohlene Fachliteratur

• Bender, F. (2022). A Roadmap to Intercultural Proficiency: Navigating Through Cultural Diversity and Inclusion. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04899-9
• Moussa, M., Doumani, T., McMurray, A., Muenjohn, N., & Deng, L. (2022). Cross-Cultural Performance Management: Transcending Theory to a Practical Framework. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-91268-0
• Schauer, G. A. (2024). Intercultural Competence and Pragmatics. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-44472-2
• Stolz, I., & Oldenziel Scherrer, S. (Hrsg.). (2022). International Leadership: Effecting Success Across Borders in a Boundaryless World. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37306-1

Weitere Literatur richtet sich nach dem jeweiligen Exkursionsziel.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolio

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

30

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion und Exkursion

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

ST

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend