Marketing & Communication
Niveau
Einführung und Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• konzeptionelle Grundlagen und theoretische Ansätze des strategischen Marketings zu erläutern
• Marketingstrategien zu analysieren
• Phasen und Lösungsansätze zur Implementierung von Marketingstrategien zu benennen
• Möglichkeiten zur Umsetzung und Kontrolle von Marketingstrategien zu benennen
• Bürgerbeteiligungsverfahren zu definieren
• Möglichkeiten der Mediation und des Konfliktmanagements zu benennen
• konzeptionelle Grundlagen und theoretische Ansätze des strategischen Marketings zu erläutern
• Marketingstrategien zu analysieren
• Phasen und Lösungsansätze zur Implementierung von Marketingstrategien zu benennen
• Möglichkeiten zur Umsetzung und Kontrolle von Marketingstrategien zu benennen
• Bürgerbeteiligungsverfahren zu definieren
• Möglichkeiten der Mediation und des Konfliktmanagements zu benennen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
Strategisches Marketing
• Konzeptionelle Grundlagen und theoretische Ansätze
• ausgewählte Cases Marketingstrategien
• Implementierung und Kontrolle von Marketingstrategien
Bürgerbeteiligungsverfahren
• Akteure und rechtliche Grundlagen
• Methoden zur Bürgerbeteiligung
• ausgewählte Cases Bürgerbeteiligungsverfahren
Wirtschaftsmediation & Konfliktmanagement
• Theorien & Konzepte
• praktische Anwendungsfälle
• Konzeptionelle Grundlagen und theoretische Ansätze
• ausgewählte Cases Marketingstrategien
• Implementierung und Kontrolle von Marketingstrategien
Bürgerbeteiligungsverfahren
• Akteure und rechtliche Grundlagen
• Methoden zur Bürgerbeteiligung
• ausgewählte Cases Bürgerbeteiligungsverfahren
Wirtschaftsmediation & Konfliktmanagement
• Theorien & Konzepte
• praktische Anwendungsfälle
Empfohlene Fachliteratur
• Burmann, C., Riley, N.-M., Halaszovich, T., Schade, M., Klein, K., & Piehler, R. (2023). Identity-Based Brand Management: Fundamentals—Strategy—Implementation—Controlling. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40189-4
• Mogaji, E., Adeola, O., Adisa, I., Hinson, R. E., Mukonza, C., & Kirgiz, A. C. (Hrsg.). (2022). Green Marketing in Emerging Economies: A Communications Perspective. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-82572-0
• Schlegelmilch, B. B. (2022). Global Marketing Strategy: An Executive Digest. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-90665-8
• Simões, C., Stancu, A., & Grigore, G. (Hrsg.). (2022). Corporate Responsibility, Sustainability and Markets: How Ethical Organisations and Consumers Shape Markets. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-79660-0
• Thewissen, J., Arslan-Ayaydin, Ö., Westerman, W., & Dorsman, A. (Hrsg.). (2024). The ESG Framework and the Energy Industry: Demand and Supply, Market Policies and Value Creation. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-48457-5
• Mogaji, E., Adeola, O., Adisa, I., Hinson, R. E., Mukonza, C., & Kirgiz, A. C. (Hrsg.). (2022). Green Marketing in Emerging Economies: A Communications Perspective. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-82572-0
• Schlegelmilch, B. B. (2022). Global Marketing Strategy: An Executive Digest. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-90665-8
• Simões, C., Stancu, A., & Grigore, G. (Hrsg.). (2022). Corporate Responsibility, Sustainability and Markets: How Ethical Organisations and Consumers Shape Markets. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-79660-0
• Thewissen, J., Arslan-Ayaydin, Ö., Westerman, W., & Dorsman, A. (Hrsg.). (2024). The ESG Framework and the Energy Industry: Demand and Supply, Market Policies and Value Creation. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-48457-5
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolio
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MCO
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine