Smart Cities & Communities
Niveau
Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• wesentliche Akteure in Kommunen und Regionen zu benennen
• relevanten Sektoren der Smart City zu beschreiben
• Auswirkungen und Wechselwirkungen zwischen relevanten Sektoren einzuschätzen
• realisierte Smart City Projekte zu analysieren und eigenständig Handlungsempfehlungen zu entwickeln
• wesentliche Akteure in Kommunen und Regionen zu benennen
• relevanten Sektoren der Smart City zu beschreiben
• Auswirkungen und Wechselwirkungen zwischen relevanten Sektoren einzuschätzen
• realisierte Smart City Projekte zu analysieren und eigenständig Handlungsempfehlungen zu entwickeln
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Modul Innovative Energiekonzepte
Lehrinhalte
• Hintergründe von Smart Cities
• Definitionen des Smart City Konzepts
• Smart Economy, Smart Mobility, Smart Environment, Smart People, Smart Living, Smart Governance
• Technische, organisatorische, ökonomische und soziokulturelle Aspekte von Smart Cities
• Definitionen des Smart City Konzepts
• Smart Economy, Smart Mobility, Smart Environment, Smart People, Smart Living, Smart Governance
• Technische, organisatorische, ökonomische und soziokulturelle Aspekte von Smart Cities
Empfohlene Fachliteratur
• Arbizzani, E., Cangelli, E., Clemente, C., Cumo, F., Giofrè, F., Giovenale, A. M., Palme, M., & Paris, S. (Hrsg.). (2023). Technological Imagination in the Green and Digital Transition. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-29515-7
• Belaïd, F., & Arora, A. (Hrsg.). (2024). Smart Cities: Social and Environmental Challenges and Opportunities for Local Authorities. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-35664-3
• Bevilacqua, C., Balland, P.-A., Kakderi, C., & Provenzano, V. (Hrsg.). (2023). New Metropolitan Perspectives: Transition with Resilience for Evolutionary Development (Bd. 639). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-34211-0
• Bisello, A., Vettorato, D., Bottero, M., & Kolokotsa, D. (Hrsg.). (2024). Smart and Sustainable Planning for Cities and Regions: Results of SSPCR 2022. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-39206-1
• Evers, D., Katurić, I., & Van Der Wouden, R. (2024). Urbanization in Europe: Past Developments and Pathways to a Sustainable Future. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-62261-8
• Ikeda, S. (2024). A City Cannot Be a Work of Art: Learning Economics and Social Theory From Jane Jacobs. Springer Nature Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-99-5362-2
• Rey, E., Laprise, M., & Lufkin, S. (2022). Neighbourhoods in Transition: Brownfield Regeneration in European Metropolitan Areas. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-82208-8
• Belaïd, F., & Arora, A. (Hrsg.). (2024). Smart Cities: Social and Environmental Challenges and Opportunities for Local Authorities. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-35664-3
• Bevilacqua, C., Balland, P.-A., Kakderi, C., & Provenzano, V. (Hrsg.). (2023). New Metropolitan Perspectives: Transition with Resilience for Evolutionary Development (Bd. 639). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-34211-0
• Bisello, A., Vettorato, D., Bottero, M., & Kolokotsa, D. (Hrsg.). (2024). Smart and Sustainable Planning for Cities and Regions: Results of SSPCR 2022. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-39206-1
• Evers, D., Katurić, I., & Van Der Wouden, R. (2024). Urbanization in Europe: Past Developments and Pathways to a Sustainable Future. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-62261-8
• Ikeda, S. (2024). A City Cannot Be a Work of Art: Learning Economics and Social Theory From Jane Jacobs. Springer Nature Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-99-5362-2
• Rey, E., Laprise, M., & Lufkin, S. (2022). Neighbourhoods in Transition: Brownfield Regeneration in European Metropolitan Areas. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-82208-8
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
SMC
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine