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Strategic Business Management & HRM

Niveau

Einführung und Vertiefung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
• strategische Analysen und Planungen mit entsprechenden Managementtools durchzuführen und zu kommunizieren
• Unternehmensstrategien zu erarbeiten und den entsprechenden Umsetzungsprozess zu gestalten
• Fachbegriffe und Aufgabenbereiche des Personalmanagements zu erklären
• verschiedene Führungsstile zu beschreiben und gegenüberzustellen
• Methoden und Lösungsstrategien im Personalmanagement und in der Organisations- und Personalentwicklung anzuwenden und umzusetzen
• Möglichkeiten des Corporate Social Responsibility (CSR) am Arbeitsplatz zu diskutieren

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

• Strategisches Business Management
o strategische Pyramide (Mission, Vision & Leitbild, Ziele, Strategien)
o strategische Modelle, Entscheidungstheorien und Wettbewerbsstrategien
o Tools strategischer Analysen & Planungen (z.B. SWOT, Portfolioanalysen)

• Human Ressource Management
o Aufgaben der Personalarbeit und Personalplanung
o Personalkosten inkl. Kennzahlen, Gehaltsaufbau, Beteiligungsmodelle, Entgeltformen
o Personalbeurteilung, Motivationstheorien und Personalentwicklung
o Führungstheorien
o Corporate Social Responsibility (CSR) am Arbeitsplatz

Empfohlene Fachliteratur

• Anbanandam, R., & Rangnekar, S. (Hrsg.). (2022). Flexibility, Innovation, and Sustainable Business. Springer Nature Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-19-1697-7
• Fet, A. M. (Hrsg.). (2023). Business Transitions: A Path to Sustainability: The CapSEM Model. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-22245-0
• Fischer, M., Foord, D., Frecè, J., Hillebrand, K., Kissling-Näf, I., Meili, R., Peskova, M., Risi, D., Schmidpeter, R., & Stucki, T. (2023). Sustainable Business: Managing the Challenges of the 21st Century. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-25397-3
• Jonker, J., & Faber, N. (2021). Organizing for Sustainability: A Guide to Developing New Business Models. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-78157-6
• Kaehler, B. (2022). Complementary Management: A Practice-driven Model of People Management and Leadership in Organizations. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-98163-1
• Malik, A. (Hrsg.). (2022). Strategic Human Resource Management and Employment Relations: An International Perspective. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-90955-0
• Markides, C. (2023). Business model innovation: Strategic and organizational issues for established firms. Cambridge University Press.
• Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2013). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley&Sons.
• Talapatra, J., Mitra, N., & Schmidpeter, R. (Hrsg.). (2022). Emerging Economic Models for Sustainable Businesses: A Practical Approach. Springer Nature Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-16-7614-7
• Troger, H. (2022). Resetting Human Resource Management: Seven Essential Steps to Evolve from Crises. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-06166-0
• Zubac, A., Tucker, D., Zwikael, O., Hughes, K., & Kirkpatrick, S. (Hrsg.). (2022). Effective Implementation of Transformation Strategies: How to Navigate the Strategy and Change Interface Successfully. Springer Nature Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-19-2336-4

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Seminararbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

30

Semesterwochenstunden (SWS)

2.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

SM

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein