Project Management
Niveau
Einführung und Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• entscheidende Aufgaben im Projektmanagement zu benennen
• Projektorganisationen zu definieren und zu strukturieren
• Projektplanungen selbständig zu erstellen
• ein Projektcontrolling zu entwickeln und umzusetzen
• situationsbezogen, agil auf Probleme und Hindernisse zu reagieren
• Projekte in verschiedenen Sachgebieten zum Erfolg zu führen
• entscheidende Aufgaben im Projektmanagement zu benennen
• Projektorganisationen zu definieren und zu strukturieren
• Projektplanungen selbständig zu erstellen
• ein Projektcontrolling zu entwickeln und umzusetzen
• situationsbezogen, agil auf Probleme und Hindernisse zu reagieren
• Projekte in verschiedenen Sachgebieten zum Erfolg zu führen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
• Aufgaben, Werkzeuge und Methoden des Projektmanagements
• Organisation: Aufbau-, Ablauf- und Projektorganisation
• Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement
• Ressourcenmanagement
• Kommunikation und Integration
• Risikomanagement
• Organisation: Aufbau-, Ablauf- und Projektorganisation
• Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement
• Ressourcenmanagement
• Kommunikation und Integration
• Risikomanagement
Empfohlene Fachliteratur
• Angliss, K., & Harpum, P. (Hrsg.). (2023). Strategic portfolio management: In the multi-project and program organisation (1 Edition). Routledge.
• Ding, R., Wagner, R., & Bodea, C.-N. (Hrsg.). (2022). Research on Project, Programme and Portfolio Management: Projects as an Arena for Self-Organizing. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-86248-0
• Erne, R. (2022). Lean Project Management—How to Apply Lean Thinking to Project Management. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35572-2
• Isichenko, M. (2021). Quantitative portfolio management: The art and science of statistical arbitrage. Wiley.
Project Management Institute (Hrsg.). (2017). The standard for portfolio management (Fourth edition). Project Management Institute, Inc.].
• Ding, R., Wagner, R., & Bodea, C.-N. (Hrsg.). (2022). Research on Project, Programme and Portfolio Management: Projects as an Arena for Self-Organizing. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-86248-0
• Erne, R. (2022). Lean Project Management—How to Apply Lean Thinking to Project Management. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35572-2
• Isichenko, M. (2021). Quantitative portfolio management: The art and science of statistical arbitrage. Wiley.
Project Management Institute (Hrsg.). (2017). The standard for portfolio management (Fourth edition). Project Management Institute, Inc.].
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt und Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
PM
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
none