Agile Produktentwicklung (WP)*
Niveau
Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Absolventin, der Absolvent / die Studierenden:
* kennt agile Vorgehensmethoden
* Kennt organisatorische Rollen im agilen Prozess
* Kennt den Ablauf eines agilen Projekts (Sprints, Dailies, Demos, Retros)
* kann ein agiles Projekt coachen (e.g. Fragetechniken)
* kennt die Erfahrungen agiler Projekte aus der Softwareentwicklung
* kennt die Herausforderung beim Entwickeln smarter Produkte
* kennt Methoden der Produktentwicklung (e.g FMEA, TRIZ)
* kennt Vorteile von hybriden Vorgehensmethoden
* kennt die Rolle des Managements im agilen Prozess
* kennt agile Vorgehensmethoden
* Kennt organisatorische Rollen im agilen Prozess
* Kennt den Ablauf eines agilen Projekts (Sprints, Dailies, Demos, Retros)
* kann ein agiles Projekt coachen (e.g. Fragetechniken)
* kennt die Erfahrungen agiler Projekte aus der Softwareentwicklung
* kennt die Herausforderung beim Entwickeln smarter Produkte
* kennt Methoden der Produktentwicklung (e.g FMEA, TRIZ)
* kennt Vorteile von hybriden Vorgehensmethoden
* kennt die Rolle des Managements im agilen Prozess
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
* Überblick agiler Vorgehensmethoden
* Rollen im agilen Prozess
* Ablauf eines agilen Projekts (Sprins, Dailies, Demos, Retros)
* Coachen eines agilen Projekts (e.g. Fragetechniken)
* Erfahrungen mit agilen Projekten aus der Softwareentwicklung
* Herausforderung beim Entwickeln smarter Produkte
* Methoden der Produktentwicklung (e.g FMEA, TRIZ)
* Vorteile von hybriden Vorgehensmethoden
* Rolle des Managements im agilen Prozess
* Rollen im agilen Prozess
* Ablauf eines agilen Projekts (Sprins, Dailies, Demos, Retros)
* Coachen eines agilen Projekts (e.g. Fragetechniken)
* Erfahrungen mit agilen Projekten aus der Softwareentwicklung
* Herausforderung beim Entwickeln smarter Produkte
* Methoden der Produktentwicklung (e.g FMEA, TRIZ)
* Vorteile von hybriden Vorgehensmethoden
* Rolle des Managements im agilen Prozess
Empfohlene Fachliteratur
Pfeffer J.; Produkt-Entwicklung: Lean & Agile; München; 2019
Schröder A.; Agile Produktentwicklung: Schneller zur Innovation – erfolgreicher am Markt; 2018
Schröder A.; Agile Produktentwicklung: Schneller zur Innovation – erfolgreicher am Markt; 2018
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Einzelarbeit mit Software, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Christian Schmid
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
WPF.7
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein