Quantitatives Prozess- und Qualitätsmanagement (Six Sigma) (WP)*
Niveau
Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Absolventin, der Absolvent / der Studierende:
* kennt die Grundlagen der beschreibenden und schließenden Statistik
* weiß wie Messanordnungen auf Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit zu untersuchen sind
* kann Stichprobengrößen berechnen
* kann die Stabilität von Prozessergebnisse anhand statistischer Kontrollmethoden kontrollieren
* kann die Fähigkeit von Prozessen, Kundenanforderungen zu erfüllen, bewerten
* kennt Methoden, um nach den Ursachen von Ergebnisabweichungen anhand von Testverfahren zu suchen
* kennt Grundfunktionalitäten der Statistiksoftware „Minitab“
* kann "Minitab" im Rahmen der Prozessanalyse einsetzen
* kennt die Grundlagen der beschreibenden und schließenden Statistik
* weiß wie Messanordnungen auf Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit zu untersuchen sind
* kann Stichprobengrößen berechnen
* kann die Stabilität von Prozessergebnisse anhand statistischer Kontrollmethoden kontrollieren
* kann die Fähigkeit von Prozessen, Kundenanforderungen zu erfüllen, bewerten
* kennt Methoden, um nach den Ursachen von Ergebnisabweichungen anhand von Testverfahren zu suchen
* kennt Grundfunktionalitäten der Statistiksoftware „Minitab“
* kann "Minitab" im Rahmen der Prozessanalyse einsetzen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
* Grundlagen der beschreibenden Statistik
* Messsystemanalyse
* Stichprobenbestimmung
* Statistische Prozesskontrolle
* Prozesskontrollcharts
* Prozessfähigkeitsanalyse
* Components of Variants Analyse (COV)
* Wiederholung Grundlagen der schließenden Statistik
* Fehlerursachenbestimmung über Hypothesen testen (T-test, Chi-Sq, ANOVA)
* Multiple Regressionsanalyse
* Messsystemanalyse
* Stichprobenbestimmung
* Statistische Prozesskontrolle
* Prozesskontrollcharts
* Prozessfähigkeitsanalyse
* Components of Variants Analyse (COV)
* Wiederholung Grundlagen der schließenden Statistik
* Fehlerursachenbestimmung über Hypothesen testen (T-test, Chi-Sq, ANOVA)
* Multiple Regressionsanalyse
Empfohlene Fachliteratur
Töpferer, A.; Six Sigma Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierende Null-Fehler-Qualität; Berlin/Heidelberg/New York 2007; 4. Auflage
George M.; Rowlands D.; Price M.; Maxey J.; The Lean Six Sigma Pocket Toolbook; New York; 2005
Lunau St. (Hrsg.); Six Sigma + Lean Toolset; 5. Auflage; Heidelberg; 2014
George M.; Rowlands D.; Price M.; Maxey J.; The Lean Six Sigma Pocket Toolbook; New York; 2005
Lunau St. (Hrsg.); Six Sigma + Lean Toolset; 5. Auflage; Heidelberg; 2014
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Einzelarbeit mit Software, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) DI Dr. Martin Adam
Studienjahr
2.Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
WPF.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend