Workflow Management
Niveau
Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Absolventin, der Absolvent / der Studierende:
* Kennt die Rolle der IT als Prozess Enabler (Nutzen)
* Kennt Arten von Workflowsystemen
* Kennt grundlegende Bestandteile der Workflow-Automatisierung im Zusammenhang mit Workflowmanagement und Prozesssteuerung
* Kennt Bedeutung von Robotic Process Automation (RPA)
* Kennt wichtigste Software Anbieter für WFMS und RPA
* Kann Prozesse durchgängig modellieren (e.g. BPMN -> BPEL)
* Kann themenbezogene Fragestellungen erfassen, systematisieren und mit geeigneten Software-Tools lösen
* Kann Workflows in ausgewählter Software erstellen
* Kennt die Rolle der IT als Prozess Enabler (Nutzen)
* Kennt Arten von Workflowsystemen
* Kennt grundlegende Bestandteile der Workflow-Automatisierung im Zusammenhang mit Workflowmanagement und Prozesssteuerung
* Kennt Bedeutung von Robotic Process Automation (RPA)
* Kennt wichtigste Software Anbieter für WFMS und RPA
* Kann Prozesse durchgängig modellieren (e.g. BPMN -> BPEL)
* Kann themenbezogene Fragestellungen erfassen, systematisieren und mit geeigneten Software-Tools lösen
* Kann Workflows in ausgewählter Software erstellen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
* Grundbegriffe: Geschäftsprozess, Workflow, BPMS, WFMS, RPA, etc.
* Einordnung WFMS / RPA; Abgrenzung ERP Systeme
* Geschichtliche Entwicklung (von WFMS zu BPMS zu RPA)
* Architektur von WFMS / RPA Systemen
* Überblick Prozessspektrum (von repetitiv und vorhersehbar, zu nicht repetitiv und unvorhersehbar)
* Von fachlichen Prozessmodellen zu ausführbaren Prozessmodellen
* Organisatorische und technische Umsetzung
* Einordnung WFMS / RPA; Abgrenzung ERP Systeme
* Geschichtliche Entwicklung (von WFMS zu BPMS zu RPA)
* Architektur von WFMS / RPA Systemen
* Überblick Prozessspektrum (von repetitiv und vorhersehbar, zu nicht repetitiv und unvorhersehbar)
* Von fachlichen Prozessmodellen zu ausführbaren Prozessmodellen
* Organisatorische und technische Umsetzung
Empfohlene Fachliteratur
Richter-von Hagen, C., Stucky, W.: Business-Process- und Workflow-Management, Teubner, 2005
Fischermanns, G.: Praxishandbuch Prozessmanagement, Dr. Götz Schmidt, 2013
Allweyer, Th.: Geschäftsprozessmanagement, W3I, 2005
Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozessmanagement, Springer, 2013
Hofbauer, G., Hellwig, C.: Professionelles Vertriebsmanagement: Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht, Publicis, 2016
Weske, M.: Business Process Management, Springer, 2012
Quarre, F.: Robotic Process Automation, O'Reilly, 2019
Fischermanns, G.: Praxishandbuch Prozessmanagement, Dr. Götz Schmidt, 2013
Allweyer, Th.: Geschäftsprozessmanagement, W3I, 2005
Gadatsch, A.: Grundkurs Geschäftsprozessmanagement, Springer, 2013
Hofbauer, G., Hellwig, C.: Professionelles Vertriebsmanagement: Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht, Publicis, 2016
Weske, M.: Business Process Management, Springer, 2012
Quarre, F.: Robotic Process Automation, O'Reilly, 2019
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Einzelarbeit mit Software, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Dr. Richard Mayr
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
ITM.4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend