Academic Writing
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• verstehen, wie der Forschungsstand zu einem bestimmten Thema eruiert wird.
• kennen verschiedene Methoden zur Beantwortung von Forschungsfragen.
• haben einen Überblick, wo welche Fachliteratur zu recherchieren ist, wie sie zu bewerten ist und im Text sachgerecht verwendet wird (kritische Reflexion, Zitierweise).
• verfügen über das Wissen, eine wissenschaftliche Arbeit auf dem Niveau einer Masterarbeit gemäß vorgegebener formaler Angaben zu erstellen.
• verstehen, wie der Forschungsstand zu einem bestimmten Thema eruiert wird.
• kennen verschiedene Methoden zur Beantwortung von Forschungsfragen.
• haben einen Überblick, wo welche Fachliteratur zu recherchieren ist, wie sie zu bewerten ist und im Text sachgerecht verwendet wird (kritische Reflexion, Zitierweise).
• verfügen über das Wissen, eine wissenschaftliche Arbeit auf dem Niveau einer Masterarbeit gemäß vorgegebener formaler Angaben zu erstellen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Besonderheiten, Regeln und Grundzüge der Wissenschaft und wissenschaftlicher Arbeit
• Wissenschaftstheoretische sowie methodische Grundzüge wissenschaftlicher Forschung
• Überblick über Datenbanken und andere Möglichkeiten, Literaturquellen zu finden
• Formale Standards des wissenschaftlichen Arbeitens
• Planung Forschungsprozess
• Qualitätssicherung
• Wissenschaftstheoretische sowie methodische Grundzüge wissenschaftlicher Forschung
• Überblick über Datenbanken und andere Möglichkeiten, Literaturquellen zu finden
• Formale Standards des wissenschaftlichen Arbeitens
• Planung Forschungsprozess
• Qualitätssicherung
Empfohlene Fachliteratur
• Gill, John; Johnson, Phil: Research Methods for Managers. Sage (latest edition)
• Hofmann, Angelika H.: Scientific Writing and Communication: Papers, Proposals, and Presentations. Oxford University Press (latest edition)
• Oshima, Alice; Hogue, Ann: Writing academic English. Pearson (latest edition)
• Skren, Timothy: Writing Scientific English: A Workbook. Facultas (latest edition)
• Hofmann, Angelika H.: Scientific Writing and Communication: Papers, Proposals, and Presentations. Oxford University Press (latest edition)
• Oshima, Alice; Hogue, Ann: Writing academic English. Pearson (latest edition)
• Skren, Timothy: Writing Scientific English: A Workbook. Facultas (latest edition)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Online Aufgaben, Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
08.MV.ACS.3.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein