Digital Transformation & Artificial Intelligence II: Management & Application
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• kennen die Implikationen der Digitalisierung auf Führung, Organisation und Kultur.
• sind fähig, Methoden zur Konzipierung und Umsetzung digitaler Aufgabenstellungen zu entwickeln.
• können konkrete Digitalisierungsfälle aus der Wirtschaftspraxis lösen.
• haben ein ganzheitliches Verständnis der Digitalisierung (das über die Verengung des Themas auf Technik und IT hinausgeht).
• kennen die Implikationen der Digitalisierung auf Führung, Organisation und Kultur.
• sind fähig, Methoden zur Konzipierung und Umsetzung digitaler Aufgabenstellungen zu entwickeln.
• können konkrete Digitalisierungsfälle aus der Wirtschaftspraxis lösen.
• haben ein ganzheitliches Verständnis der Digitalisierung (das über die Verengung des Themas auf Technik und IT hinausgeht).
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Erfolgreiche Absolvierung der LV: Digital Transformation I
Lehrinhalte
• Auswirkungen der Digitalisierung auf Führung, Organisation und Kultur von Unternehmen auf Basis des St. Galler Managementmodells
• Darstellung bewährter Digitalisierungsmethoden
• Eigenständige Entwicklung von Digitalisierungswerkzeugen durch die Studierenden
• Lösung konkreter Fallstudien der Digitalisierung
• Darstellung bewährter Digitalisierungsmethoden
• Eigenständige Entwicklung von Digitalisierungswerkzeugen durch die Studierenden
• Lösung konkreter Fallstudien der Digitalisierung
Empfohlene Fachliteratur
• Kotter, John P.: Accelerate. Vahlen (in der aktuellen Auflage)
• Schallmo, Daniel R.; Williams, Christopher A.: Digital Transformation Now. Springer (in der aktuellen Auflage)
• Urbach, Nils; Röglinger, Maximilian: Digitalization Cases. Springer (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
• Schallmo, Daniel R.; Williams, Christopher A.: Digital Transformation Now. Springer (in der aktuellen Auflage)
• Urbach, Nils; Röglinger, Maximilian: Digitalization Cases. Springer (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
01.MV.ABS.2.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Projekt, Projektarbeit, Projektstudien, Projektseminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein