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Strategic Marketing (WP)*

Niveau

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden:
• sind in der Lage, aufbauend auf einer fundierten Ist-Analyse mögliche Marketingziele zu definieren, die aus Unternehmenszielen abgeleitet werden können und auf der Identifikation langfristiger Trends und Entwicklungspotenziale basieren.
• können Marketingstrategien, mit denen diese Ziele erreicht werden können, entlang der Marketing-Mix-Faktoren entwickeln.
• wählen die Kennzahlen aus, die für die Kontrolle der Zielerreichung relevant sind und wissen, wie diese anzuwenden sind.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Strategieprozess, bestehend aus Analyse, Entwicklung, Konzeption und Realisierung
• Ist-Analyse der marketingrelevanten Umwelt (Markt, Branche, Geschäftsmodelle) und des Marketing im eigenen Unternehmen
• Definition von möglichen Marketingzielen (u.a. mit dem Ansatz von „segmenting, targeting, positioning“)
• Entwicklung von Marketingstrategien zur Zielerreichung unter marketingstrategischen Aspekten
• Kennzahlen zu Zielerreichungsgraden und deren Kontrolle

Empfohlene Fachliteratur

• West, Douglas et al.: Strategic Marketing – Creating Competitive Advantage. Oxford University Press (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Online Aufgaben, Hausarbeit, Präsentation, Klausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

15

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

11.MV.SIM.1.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein