Strategic Marketing (WP)*
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• sind in der Lage, aufbauend auf einer fundierten Ist-Analyse mögliche Marketingziele zu definieren, die aus Unternehmenszielen abgeleitet werden können und auf der Identifikation langfristiger Trends und Entwicklungspotenziale basieren.
• können Marketingstrategien, mit denen diese Ziele erreicht werden können, entlang der Marketing-Mix-Faktoren entwickeln.
• wählen die Kennzahlen aus, die für die Kontrolle der Zielerreichung relevant sind und wissen, wie diese anzuwenden sind.
• sind in der Lage, aufbauend auf einer fundierten Ist-Analyse mögliche Marketingziele zu definieren, die aus Unternehmenszielen abgeleitet werden können und auf der Identifikation langfristiger Trends und Entwicklungspotenziale basieren.
• können Marketingstrategien, mit denen diese Ziele erreicht werden können, entlang der Marketing-Mix-Faktoren entwickeln.
• wählen die Kennzahlen aus, die für die Kontrolle der Zielerreichung relevant sind und wissen, wie diese anzuwenden sind.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Strategieprozess, bestehend aus Analyse, Entwicklung, Konzeption und Realisierung
• Ist-Analyse der marketingrelevanten Umwelt (Markt, Branche, Geschäftsmodelle) und des Marketing im eigenen Unternehmen
• Definition von möglichen Marketingzielen (u.a. mit dem Ansatz von „segmenting, targeting, positioning“)
• Entwicklung von Marketingstrategien zur Zielerreichung unter marketingstrategischen Aspekten
• Kennzahlen zu Zielerreichungsgraden und deren Kontrolle
• Ist-Analyse der marketingrelevanten Umwelt (Markt, Branche, Geschäftsmodelle) und des Marketing im eigenen Unternehmen
• Definition von möglichen Marketingzielen (u.a. mit dem Ansatz von „segmenting, targeting, positioning“)
• Entwicklung von Marketingstrategien zur Zielerreichung unter marketingstrategischen Aspekten
• Kennzahlen zu Zielerreichungsgraden und deren Kontrolle
Empfohlene Fachliteratur
• West, Douglas et al.: Strategic Marketing – Creating Competitive Advantage. Oxford University Press (latest edition)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)
• 1-2 current journal articles (e.g. American Marketing Journal, Marketing Review St. Gallen)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Online Aufgaben, Hausarbeit, Präsentation, Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
11.MV.SIM.1.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein