Study Trip: Integrated Excursion Project - Finance (WP)*
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• lernen im Rahmen einer mehrtägigen Studienreise Unternehmen und Institutionen kennen.
• sind in der Lage (multi-)nationale Unternehmen unter Wirtschaftlichkeitsaspekten zu vergleichen und Praxisfälle zu analysieren.
• können Managementherausforderungen im Bereich Marketing bzw. Finance aktiv und mit ihrem bisher erworbenen Fach- und Methodenwissen bearbeiten, strategische Lösungsvorschläge ausarbeiten und präsentieren sowie mit dem Feedback der Unternehmen konstruktiv umgehen.
• lernen im Rahmen einer mehrtägigen Studienreise Unternehmen und Institutionen kennen.
• sind in der Lage (multi-)nationale Unternehmen unter Wirtschaftlichkeitsaspekten zu vergleichen und Praxisfälle zu analysieren.
• können Managementherausforderungen im Bereich Marketing bzw. Finance aktiv und mit ihrem bisher erworbenen Fach- und Methodenwissen bearbeiten, strategische Lösungsvorschläge ausarbeiten und präsentieren sowie mit dem Feedback der Unternehmen konstruktiv umgehen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
• Mehrtägige Studienreise mit Besuch von einem bzw. mehreren Unternehmen bzw. Institutionen
• Die Studierenden werden mit aktuellen und konkreten Herausforderungen konfrontiert
• Die Studierenden analysieren die Situation und arbeiten potenzielle Lösungsvorschläge aus, die präsentiert und mit den Firmenvertretern diskutiert werden
• Die Studierenden werden mit aktuellen und konkreten Herausforderungen konfrontiert
• Die Studierenden analysieren die Situation und arbeiten potenzielle Lösungsvorschläge aus, die präsentiert und mit den Firmenvertretern diskutiert werden
Empfohlene Fachliteratur
• Berk, Jonathan; DeMarzo, Peter: Corporate Finance. Pearson (latest edition)
• Brealey, Richard A.; Myers, Stewart C.; Allen, Franklin: Principles of Corporate Finance. McGraw-Hill (latest international edition)
• Harrison, Walter T.; Horngren, Charles T.; Thomas, C. William & Tietz, Wendy M.: Financial Accounting. Pearson (latest international edition)
• Kaiser, Kevin; Young, David S. (2009): Need Cash? Look Inside Your Company. Harvard Business Review May 2009, 64-71.
• Brealey, Richard A.; Myers, Stewart C.; Allen, Franklin: Principles of Corporate Finance. McGraw-Hill (latest international edition)
• Harrison, Walter T.; Horngren, Charles T.; Thomas, C. William & Tietz, Wendy M.: Financial Accounting. Pearson (latest international edition)
• Kaiser, Kevin; Young, David S. (2009): Need Cash? Look Inside Your Company. Harvard Business Review May 2009, 64-71.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Hausarbeit, Präsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Exkursion
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
13.MV.SIF.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein