Digital Transformation & Change Management
Niveau
Second cycle, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Absolventin, der Absolvent / die Studierenden:
* kann kennt bedeutsame Trends im Bereich der Digitalisierung für Unternehmen basierend auf der Digitalisierung
* kann die Potenziale, die digitale Transformation Unternehmen bietet, bewerten und können Entwicklungspfade für sein Unternehmen beschreiben
* kennt die Herausforderungen, die mit digitaler Transformation für traditionelle Unternehmen verbunden sind
* kennt die Bedeutung von smarten Produkten im Rahmen der Digitalisierung
* Kann aus einer Bereichsstrategie eine Digitalisierungsstrategie ableiten
* Kennt die Bedeutung von Veränderungsmanagements für das Einführung von Produkten / Dienstleistungen
* Kennt die wichtigsten Ansätze, Modelle und Begriffe
* Versteht die individuellen und sozialen Aspekte der Veränderung und kennt die wichtigsten Ursachen für Widerstand und Konflikte
* Kennt Vorgehensmodelle bzw. Methoden, Techniken und Tools zum Thema Change Management
* Kann das Thema Change Management in Veränderungsprojekte integrieren und kann Vorgehensmodelle bzw. Methoden, Techniken und Tools auf konkrete Praxisfälle anwenden
* kann kennt bedeutsame Trends im Bereich der Digitalisierung für Unternehmen basierend auf der Digitalisierung
* kann die Potenziale, die digitale Transformation Unternehmen bietet, bewerten und können Entwicklungspfade für sein Unternehmen beschreiben
* kennt die Herausforderungen, die mit digitaler Transformation für traditionelle Unternehmen verbunden sind
* kennt die Bedeutung von smarten Produkten im Rahmen der Digitalisierung
* Kann aus einer Bereichsstrategie eine Digitalisierungsstrategie ableiten
* Kennt die Bedeutung von Veränderungsmanagements für das Einführung von Produkten / Dienstleistungen
* Kennt die wichtigsten Ansätze, Modelle und Begriffe
* Versteht die individuellen und sozialen Aspekte der Veränderung und kennt die wichtigsten Ursachen für Widerstand und Konflikte
* Kennt Vorgehensmodelle bzw. Methoden, Techniken und Tools zum Thema Change Management
* Kann das Thema Change Management in Veränderungsprojekte integrieren und kann Vorgehensmodelle bzw. Methoden, Techniken und Tools auf konkrete Praxisfälle anwenden
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Gemäß Zugangsvorrausetzungen
Lehrinhalte
• Digitale Trends und Wellen der Veränderung
• Unterschied zwischen digitalen und traditionellen Unternehmen bzw. deren Entwicklungspfade
• Gestaltungsebenen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen durch digitalen Wandel
• Frameworks für die Bewertung der digitalen Reife
• Smarte Produkte – Entwicklung
• Ecosystem IoT und Daten
• Use Cases von smarten Produkten und Lösungen
* Bedeutung des Veränderungsmanagements
* Individuelle und soziale Aspekte der Veränderung
* Widerstand, Konflikt und Krise
* Grundsätzliche Ansätze des Veränderungsmanagements
* Arten der Veränderung
* Modelle der Veränderung (e.g. Lewin, GE-CAP,...)
* (Projekt)-Management der Veränderung: Generisches Phasenmodell und Integration in Projekten
* Techniken und Tools der Veränderung(Z.B: Zielkreis, Change Stretch, WIIFM, Empathy Map, ...)
• Unterschied zwischen digitalen und traditionellen Unternehmen bzw. deren Entwicklungspfade
• Gestaltungsebenen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen durch digitalen Wandel
• Frameworks für die Bewertung der digitalen Reife
• Smarte Produkte – Entwicklung
• Ecosystem IoT und Daten
• Use Cases von smarten Produkten und Lösungen
* Bedeutung des Veränderungsmanagements
* Individuelle und soziale Aspekte der Veränderung
* Widerstand, Konflikt und Krise
* Grundsätzliche Ansätze des Veränderungsmanagements
* Arten der Veränderung
* Modelle der Veränderung (e.g. Lewin, GE-CAP,...)
* (Projekt)-Management der Veränderung: Generisches Phasenmodell und Integration in Projekten
* Techniken und Tools der Veränderung(Z.B: Zielkreis, Change Stretch, WIIFM, Empathy Map, ...)
Empfohlene Fachliteratur
Caudron J., Van Peteghem D.V.; Digital Transformation: A Model to Master Digital Disruption; BookBaby; 2016
Rauser A.; Digital Strategy: A Guide to Digital Business Transformation; North Carleston; 2016
Doppler K., Lauterburg Ch.; Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten; Campus, 13. Auflage, 2014
Berner W., Change!: 15 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung, Schäfer Poschl, 2. Auflage, 2015
Kotter J.P.; Leading Change; Harvard, 2011
Rauser A.; Digital Strategy: A Guide to Digital Business Transformation; North Carleston; 2016
Doppler K., Lauterburg Ch.; Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten; Campus, 13. Auflage, 2014
Berner W., Change!: 15 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung, Schäfer Poschl, 2. Auflage, 2015
Kotter J.P.; Leading Change; Harvard, 2011
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur, Seminararbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
DI Roland Sommer, MBA Mag. (FH) Ing. Fritz Bischof, MA, MA
Studienjahr
1. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
DIT.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend