Praxisprojekt
Niveau
Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Absolventin, der Absolvent / die Studierenden:
* kann Aufgabenstellungen entsprechend hinterfragen und definieren
* kann eine geeignete wissenschaftliche Methodik basierend auf der Auf-
gabenstellung ableiten
* kann ein intensives Literaturstudium durchführen (State of the Art Ansätze)
* kann Forschungsergebnisse auf angewandte Probleme übertragen
* kann Projekte mit relevanten Inhalten bzgl. des Studiums leiten
* kann Projekte/Projektteams strukturieren (Ergebnisse, Zeiten, Ressour- cen)
* kennt die Aufgaben und Verantwortungen als ProjektmitarbeiterIn
* kann Aufgabenstellungen entsprechend hinterfragen und definieren
* kann eine geeignete wissenschaftliche Methodik basierend auf der Auf-
gabenstellung ableiten
* kann ein intensives Literaturstudium durchführen (State of the Art Ansätze)
* kann Forschungsergebnisse auf angewandte Probleme übertragen
* kann Projekte mit relevanten Inhalten bzgl. des Studiums leiten
* kann Projekte/Projektteams strukturieren (Ergebnisse, Zeiten, Ressour- cen)
* kennt die Aufgaben und Verantwortungen als ProjektmitarbeiterIn
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
* Arbeiten im Team und Teamorganisation
* Ableiten einer Fragestellung
* Auswahl einer geeigneten Methodik und korrespondierenden Werkzeugen
* Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten
* Integrative Anwendungen von erworbenen Kompetenzen und Wissen
* Aufbereitung und Vermittlung von Ergebnissen
* Selbstreflexion
* Ableiten einer Fragestellung
* Auswahl einer geeigneten Methodik und korrespondierenden Werkzeugen
* Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten
* Integrative Anwendungen von erworbenen Kompetenzen und Wissen
* Aufbereitung und Vermittlung von Ergebnissen
* Selbstreflexion
Empfohlene Fachliteratur
Patzak G., Rattay G.; Projekt Management. Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen; Wien; 2017, 7. Auflage
Schöneck N.M., Voß W.; Das Forschungsprojekt: Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie; Wiesbaden; 2013 2. Auflage
Schöneck N.M., Voß W.; Das Forschungsprojekt: Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie; Wiesbaden; 2013 2. Auflage
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
10
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Gruppenarbeit
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dipl.-Ing. Thomas Schmiedinger, PhD
Prof. (FH) Dr. Christian Schmid
Prof. (FH) Dr. Christian Schmid
Studienjahr
2. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
PXT.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Projekt, Projektarbeit, Projektstudien, Projektseminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend