Projekt Management & Team Leadership
Niveau
-
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Absolventin, der Absolvent / die Studierenden:
* kann die Ansätze, Funktionen, Methoden und Instrumente des Projektmanagements einsetzen
* kann projektbezogen arbeiten, sich organisieren und Teams bilden und diese auch angemessen führen
* kennt Instrumente und Dokumentationsstandards
* kann PM Instrumente und Standards anwenden
* kennt Frameworks für Projektmanagement
* kennt die grundlegenden Kommunikations-, Moderations- und Verhandlungstechniken sowie die wichtigsten Führungsinstrumente
* kann diese Werkzeuge bei der Steuerung von Projektteams und zur Abstimmung mit den Stakeholdern situations- und mitarbeitergerecht einsetzen
* Kann Projektportfolios überwachen
* kann die Ansätze, Funktionen, Methoden und Instrumente des Projektmanagements einsetzen
* kann projektbezogen arbeiten, sich organisieren und Teams bilden und diese auch angemessen führen
* kennt Instrumente und Dokumentationsstandards
* kann PM Instrumente und Standards anwenden
* kennt Frameworks für Projektmanagement
* kennt die grundlegenden Kommunikations-, Moderations- und Verhandlungstechniken sowie die wichtigsten Führungsinstrumente
* kann diese Werkzeuge bei der Steuerung von Projektteams und zur Abstimmung mit den Stakeholdern situations- und mitarbeitergerecht einsetzen
* Kann Projektportfolios überwachen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
* Grundlagen des Projektmanagements
* Projektmanagement Methoden und Tools
* Rollen in Projekten; Kommunikation u. Dokumentation
* Problem-, Konflikt-, Risiko- und Krisenmanagement
* Theorien/Modelle und Vorgehen für Teambuilding
* Tools für die Unterstützung von Teambuilding
* Projektmanagement Methoden und Tools
* Rollen in Projekten; Kommunikation u. Dokumentation
* Problem-, Konflikt-, Risiko- und Krisenmanagement
* Theorien/Modelle und Vorgehen für Teambuilding
* Tools für die Unterstützung von Teambuilding
Empfohlene Fachliteratur
Barker St., Cole R.; Brilliant Project Management, What the best project managers know, do and say; Pearson; 2012
Ding R.; Key Project Management based on effective project thinking; Springer; 2019
Karlgaard R., Malone M.S.; Team Genius: The New Science of High Performing Organisations; 2015
Marle F., Vidal A.; Managing complex, high risk projects, Springer; 2016
Schwindt Ch., Zimmermann J.; Handbook on Project Management and Scheduling Vol 2; Springer; 2015
N.N.; PMBOOK guide; A guide to the project management body of knowledge; Project Management Institute; 2013
Roudias J.; Mastering principles and practices in PMBOK, PRINCE2, and Scrum; Pearson FT Press; 2013
Ding R.; Key Project Management based on effective project thinking; Springer; 2019
Karlgaard R., Malone M.S.; Team Genius: The New Science of High Performing Organisations; 2015
Marle F., Vidal A.; Managing complex, high risk projects, Springer; 2016
Schwindt Ch., Zimmermann J.; Handbook on Project Management and Scheduling Vol 2; Springer; 2015
N.N.; PMBOOK guide; A guide to the project management body of knowledge; Project Management Institute; 2013
Roudias J.; Mastering principles and practices in PMBOK, PRINCE2, and Scrum; Pearson FT Press; 2013
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Claudia Van der Vorst, MBA
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
SSK.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach