Strategie & Geschäftsmodelle & Organisation
Niveau
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Absolventin, der Absolvent / die Studierenden:
• versteht die Grundlagen der digitalen Wirtschaft
• kennt die Zusammenhänge zwischen Strategie, Geschäftsprozessmodell und Prozess und Methoden um diese zu entwickeln
• kennt die Anforderungen und Elemente eines Businessplans und können diesen bewerten
• kann Geschäftsmodelle passend zu identifizierten Rahmenbedingungen entwickeln und diese in ein Geschäftsprozessmodell überführen
• ist in der Lage, darauf aufbauend einen Businessplan zu entwickeln
• versteht die Grundlagen der digitalen Wirtschaft
• kennt die Zusammenhänge zwischen Strategie, Geschäftsprozessmodell und Prozess und Methoden um diese zu entwickeln
• kennt die Anforderungen und Elemente eines Businessplans und können diesen bewerten
• kann Geschäftsmodelle passend zu identifizierten Rahmenbedingungen entwickeln und diese in ein Geschäftsprozessmodell überführen
• ist in der Lage, darauf aufbauend einen Businessplan zu entwickeln
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Lehrinhalte
* Grundlagen der digitalen Ökonomie und Trends
* Digitale Geschäftsmodelle
* Bedeutung von Daten
* Ansätze für die Entwicklung von Strategien, Geschäftsmodellen und Geschäftsprozessmodellen
* Businesspläne
* Risikoreduktion/Umsetzung
* Digitale Geschäftsmodelle
* Bedeutung von Daten
* Ansätze für die Entwicklung von Strategien, Geschäftsmodellen und Geschäftsprozessmodellen
* Businesspläne
* Risikoreduktion/Umsetzung
Empfohlene Fachliteratur
Clement R., Schreiber D.; Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbei- spiele der vernetzten Wirtschaft; Berlin; 2016 3. Auflage
Hoffmeister Ch.; Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern; München; 2015
McGrath R. G.; The End of Competitive Advantage: How to Keep Your Strategy Moving as Fast as Your Business; Massachusetts; 2013
Ries E.; The Lean Startup: How Today's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses; St. Ives; 2013
Slama D., Puhlmann F., Mirrish J., Bhatnagar R.; Enterprise IoT: Strategies and Best Practices for Connected Products and Services; 2015
Hoffmeister Ch.; Digital Business Modelling: Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern; München; 2015
McGrath R. G.; The End of Competitive Advantage: How to Keep Your Strategy Moving as Fast as Your Business; Massachusetts; 2013
Ries E.; The Lean Startup: How Today's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses; St. Ives; 2013
Slama D., Puhlmann F., Mirrish J., Bhatnagar R.; Enterprise IoT: Strategies and Best Practices for Connected Products and Services; 2015
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur / Präsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
30
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Martin Adam
Prof. (FH) Dr. Roman Stöger
Prof. (FH) Dr. Roman Stöger
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
DIT.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach