Menu

Studienreise

Niveau

-

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Absolventin, der Absolvent / die Studierenden:
* kennt die kulturellen Besonderheiten des entsprechenden Landes in Hinblick auf Innovation, rechtliche Rahmenbedingungen und Management
* kennt die Besonderheiten des Gastlandes bzgl. smarter Produkte und Lösungen (Technologie, Akzeptanz, Geschäftsmodelle etc.)
* kennt und verstehen die Forschungsstrategie/das Forschungssystem des Gastlandes hinsichtlich smarter Produkte und Lösungen

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

* Internationales Management vor einem länderspezifischen Kontext
* F&E Strategie und Systeme auf Staatenebene
* Technologie- und Innovationsansätze

Empfohlene Fachliteratur

Thomas D.C., Peterson M.F.; Cross-Cultural Management: Essential Concepts; Los Angeles; 2017
Beise M.; Lead Markets. Country-Specific Success Factors of the Global Diffusion of Innovations; Berlin; 2014

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Bericht

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

0

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dipl.-Ing. Thomas Schmiedinger, PhD

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

PXT.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika