Praxisprojekt I
Niveau
1. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden erlangen:
- fundierte Kenntnisse im angewandten Projektmanagement im Bereich Sport, Kultur und Veranstaltungen.
- zentrale Kenntnisse in den Bereichen Konzeption, Planung, Umsetzung und Finanzierung von Veranstaltungen.
- Fähigkeiten zur Evaluierung der Zielerreichung von Veranstaltungen.
- fundierte Problemlösungsansätze und -strategien für Problemstellungen aus der Wirtschaft.
Die Studierenden wissen um die Bedeutung von:
- Projektkommunikation
- Selbstorganisation
- Zeitmanagement
- Organisationsfähigkeit
- Stressbewältigung und Belastbarkeit
- fundierte Kenntnisse im angewandten Projektmanagement im Bereich Sport, Kultur und Veranstaltungen.
- zentrale Kenntnisse in den Bereichen Konzeption, Planung, Umsetzung und Finanzierung von Veranstaltungen.
- Fähigkeiten zur Evaluierung der Zielerreichung von Veranstaltungen.
- fundierte Problemlösungsansätze und -strategien für Problemstellungen aus der Wirtschaft.
Die Studierenden wissen um die Bedeutung von:
- Projektkommunikation
- Selbstorganisation
- Zeitmanagement
- Organisationsfähigkeit
- Stressbewältigung und Belastbarkeit
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
- Gemeinsamer Kick-Off Lehrveranstaltung
- Projektauftraggeberbriefing
- Projektentwicklung und -steuerung
- Zwischenpräsentationen und Abschlusspräsentation
- Coaching
- Durchführung bzw. Fertigstellung
- Begleitung bei der Realisierung
- Nachberichterstattung und Dokumentation
- Projektpräsentation
- Projektauftraggeberbriefing
- Projektentwicklung und -steuerung
- Zwischenpräsentationen und Abschlusspräsentation
- Coaching
- Durchführung bzw. Fertigstellung
- Begleitung bei der Realisierung
- Nachberichterstattung und Dokumentation
- Projektpräsentation
Empfohlene Fachliteratur
Ahlemann, F. (2013): Strategisches Projektmanagement: Praxisleitfaden, Fallstudien und Trends. Springer Gabler. Berlin
Beech, J., Kaiser, S., Kaspar, R. (eds.) (2014): Business of Events Management. Pearson, Harlow
Bortoluzzi Dubach, E. (2011): Sponsoring. Der Leitfaden für die Praxis. 5., aktualisierte und erw. Aufl., Haupt, Bern, Wien (u.a.).
Fabisch, N. (2013) Fundraising: Spenden, Sponsoring und mehr. Orig.-Ausg., 3., vollst. überarb. und erw. Aufl., Dt. Taschenbuch-Verl., München.
Beech, J., Kaiser, S., Kaspar, R. (eds.) (2014): Business of Events Management. Pearson, Harlow
Bortoluzzi Dubach, E. (2011): Sponsoring. Der Leitfaden für die Praxis. 5., aktualisierte und erw. Aufl., Haupt, Bern, Wien (u.a.).
Fabisch, N. (2013) Fundraising: Spenden, Sponsoring und mehr. Orig.-Ausg., 3., vollst. überarb. und erw. Aufl., Dt. Taschenbuch-Verl., München.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
50
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Projekt
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
SKVM Team
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
bb.PT.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Projekt, Projektarbeit, Projektstudien, Projektseminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe