Menu

Wissenschaftliches Arbeiten

Niveau

1. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
- die zentralen Merkmale eines Forschungsexposés zu erkennen.
- eigenständig empirische Forschungsprojekte auf Masterniveau zu entwickeln und zu planen.
- vorhandene wissenschaftliche Literatur nach forschungspraktischen Kriterien zu gewichten.
- ethische und praktische Aspekte ihrer Forschungsfrage zu reflektieren.
- die Erkenntnispotenziale qualitativer und quantitativer Methoden für die Beantwortung ihrer Forschungsfrage einzuschätzen.
- die optimalen Methoden für ihr Forschungsdesign auf Masterniveau auszuwählen und zu begründen.
- theoretische und methodische Probleme ihrer geplanten Masterarbeit zu erkennen, zu analysieren und systematische Lösungsansätze zu entwickeln.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine Angabe

Lehrinhalte

- Struktur, Inhalte und Funktion von Forschungsexposés
- Forschungsfragen formulieren und kontextualisieren
- Interdisziplinarität als Chance und Herausforderung
- Forschungsstand erheben und Literatur systematisch gewichten
- Forschungslücken finden und kontextualisieren
- Informations- und Wissensmanagement
- Forschungsmethoden adäquat auswählen und begründen
- Gütekriterien empirischer sozialwissenschaftlicher Forschung
- Forschungsethik und Datenschutz
- Wissenschaftliche Schreibprozesse

Empfohlene Fachliteratur

Brunner, H., Knitel, D., Resinger, P. J., Mader, R. (2015) Leitfaden zur Bachelor- und Masterarbeit: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und berufsfeldbezogenes Forschen an Hochschulen und Universitäten. 3. Auflage. Tectum Wissenschaftsverlag.
Bryman, A. (2012). Social research methods (4. ed.). Oxford: Oxford Univ. Press.
Creswell, J. W. and Creswell, J.D. (2018). Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Sage Publications Ltd. Heesen, B. (2020). Academic writing in APA Style: Writing Academic Papers and Theses in APA style 7th edition. Canada, Prescient.
Turabian, K. L. (2013). A manual for writers of research papers, theses, and dissertations: Chicago style for students and researchers. Chicago, IL: University of Chicago Press.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Wissenschaftlicher Artikel

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

20

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Team SKVM

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

bb.PT.4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

keine Angabe