Business Project II
Niveau
first cycle, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden erlangen:
- fundierte Kenntnisse im angewandten Projektmanagement im Bereich Sport, Kultur und Veranstaltungen.
- zentrale Kenntnisse in den Bereichen Konzeption, Planung, Umsetzung und Finanzierung von Veranstaltungen.
- Fähigkeiten zur Evaluierung der Zielerreichung von Veranstaltungen.
- fundierte Problemlösungsansätze und -strategien für Problemstellungen aus der Wirtschaft.
Die Studierenden wissen um die Bedeutung von:
- Projektkommunikation
- Selbstorganisation
- Zeitmanagement
- Organisationsfähigkeit
- Stressbewältigung und Belastbarkeit
- fundierte Kenntnisse im angewandten Projektmanagement im Bereich Sport, Kultur und Veranstaltungen.
- zentrale Kenntnisse in den Bereichen Konzeption, Planung, Umsetzung und Finanzierung von Veranstaltungen.
- Fähigkeiten zur Evaluierung der Zielerreichung von Veranstaltungen.
- fundierte Problemlösungsansätze und -strategien für Problemstellungen aus der Wirtschaft.
Die Studierenden wissen um die Bedeutung von:
- Projektkommunikation
- Selbstorganisation
- Zeitmanagement
- Organisationsfähigkeit
- Stressbewältigung und Belastbarkeit
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
- Gemeinsamer Kick-Off Lehrveranstaltung
- Projektauftraggeberbriefing
- Projektentwicklung und -steuerung
- Zwischenpräsentationen und Abschlusspräsentation
- Coaching
- Durchführung bzw. Fertigstellung
- Begleitung bei der Realisierung
- Nachberichterstattung und Dokumentation
- Projektpräsentation
- Projektauftraggeberbriefing
- Projektentwicklung und -steuerung
- Zwischenpräsentationen und Abschlusspräsentation
- Coaching
- Durchführung bzw. Fertigstellung
- Begleitung bei der Realisierung
- Nachberichterstattung und Dokumentation
- Projektpräsentation
Empfohlene Fachliteratur
Beech, J., Kaiser, S., Kaspar, R. (eds.) (2014): Business of Events Management. Pearson, Harlow
Collette, P. and Fenton, W., The Sponsorship Handbook – Essential tools, tips, and Techniques for Sponsors and Sponsorship Seekers. (2011). John Wiley & Sons Publishing.
Schwalbe, K. (2015), An Introduction to Project Management (5th Edition)., Minneapolis, MN, USA. Schwalbe Publishing.
Yin, R. (2008): Case Study Research: design and methods. Sage Publ.
Collette, P. and Fenton, W., The Sponsorship Handbook – Essential tools, tips, and Techniques for Sponsors and Sponsorship Seekers. (2011). John Wiley & Sons Publishing.
Schwalbe, K. (2015), An Introduction to Project Management (5th Edition)., Minneapolis, MN, USA. Schwalbe Publishing.
Yin, R. (2008): Case Study Research: design and methods. Sage Publ.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
50
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Projekt
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
SCEM Team
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.PT.3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Projekt, Projektarbeit, Projektstudien, Projektseminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
not applicable