Critical Thinking in SCEM
Niveau
first cycle, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
- können die gesellschaftlichen Wirkungsfacetten von Sport-, Kultur- und Veranstaltungsangeboten darstellen, kritisch hinterfragen und diskutieren.
- identifizieren u.a. den Stellenwert der Menschenrechte für Sport, Kultur und Veranstaltungsmanagement.
- können zeitgemäße Managementstrategien bewerten und anwenden.
- analysieren die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement.
- entwickeln Standards für die kritische Evaluation gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen.
- diskutieren ethische Herausforderungen des Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagements.
- entwickeln Verantwortungsbewusstsein und grundlegende interkulturelle Kompetenzen.
- können die gesellschaftlichen Wirkungsfacetten von Sport-, Kultur- und Veranstaltungsangeboten darstellen, kritisch hinterfragen und diskutieren.
- identifizieren u.a. den Stellenwert der Menschenrechte für Sport, Kultur und Veranstaltungsmanagement.
- können zeitgemäße Managementstrategien bewerten und anwenden.
- analysieren die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement.
- entwickeln Standards für die kritische Evaluation gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen.
- diskutieren ethische Herausforderungen des Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagements.
- entwickeln Verantwortungsbewusstsein und grundlegende interkulturelle Kompetenzen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
- Menschenrechte als manageriale Matrix (z.B. Barrierefreiheit, Teilhabe, Promotion der Gleichheit aller Völker)
- Dimensionen von Diversity (u.a. Gender), Repräsentation und Audience Development in Managementstrategien
- Entwicklung und Auswirkungen von Kommunikations- und Informationstechnologien auf Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
- Wandel von Arbeitswelten und Märkten im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbereich
- Machtverhältnisse und gesellschaftliche Voraussetzungen zentraler Stakeholder
- Dimensionen von Diversity (u.a. Gender), Repräsentation und Audience Development in Managementstrategien
- Entwicklung und Auswirkungen von Kommunikations- und Informationstechnologien auf Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
- Wandel von Arbeitswelten und Märkten im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbereich
- Machtverhältnisse und gesellschaftliche Voraussetzungen zentraler Stakeholder
Empfohlene Fachliteratur
Finkel, R., Sharp, B. and Sweeney, M. (2018). Accessibility, inclusion, and diversity in Critical Event Studies. London, Routledge.
Leisink, P., Boselie, P., Hosking, D. M., & van Bottenburg, M. (Eds.). (2013). Managing social issues: a public values perspective. Northampton, MA: Edward Elgar Publishing
Keys, B. (2019). The Ideals of Global Sport: From Peace to Human Rights. Pennsylvania (USA), University of Pennsylvania Press,
Journals:
Journal of Management Value & Ethics
Gender in Management
Journal of Critical Media Studies
Leisink, P., Boselie, P., Hosking, D. M., & van Bottenburg, M. (Eds.). (2013). Managing social issues: a public values perspective. Northampton, MA: Edward Elgar Publishing
Keys, B. (2019). The Ideals of Global Sport: From Peace to Human Rights. Pennsylvania (USA), University of Pennsylvania Press,
Journals:
Journal of Management Value & Ethics
Gender in Management
Journal of Critical Media Studies
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Team SCEM
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.SC.6
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
not applicable