Cross-Cultural Management (WP)
Niveau
first cycle, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
- haben ein umfassendes Verständnis und Arbeitswissen in Schlüsselbereichen der globalen Managementpraktiken.
- können kulturelle Geschäftspraktiken auf verschiedenen Ebenen (national, organisatorisch, unternehmerisch, professionell) untersuchen, bewerten, vergleichen und beschreiben.
- können verschiedene Elemente der Unternehmenskultur sowie die ihnen zugrunde liegenden Triebkräfte identifizieren und klassifizieren.
- besitzen die Fähigkeit zur Selbstreflexion über ihre eigenen kulturellen Ansichten und Praktiken.
- haben ein umfassendes Verständnis und Arbeitswissen in Schlüsselbereichen der globalen Managementpraktiken.
- können kulturelle Geschäftspraktiken auf verschiedenen Ebenen (national, organisatorisch, unternehmerisch, professionell) untersuchen, bewerten, vergleichen und beschreiben.
- können verschiedene Elemente der Unternehmenskultur sowie die ihnen zugrunde liegenden Triebkräfte identifizieren und klassifizieren.
- besitzen die Fähigkeit zur Selbstreflexion über ihre eigenen kulturellen Ansichten und Praktiken.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
- Konzept und Anwendung von Kultur in der Wirtschaft
- Determinanten und Dimensionen der Kultur
- Globale Geschäftskulturen
- Kultur und Führung
- Die Unternehmenskultur
- Determinanten und Dimensionen der Kultur
- Globale Geschäftskulturen
- Kultur und Führung
- Die Unternehmenskultur
Empfohlene Fachliteratur
Browaeys, M. & Price, R. (2019). Understanding Cross Cultural Management (4th Edition). Harlow, United Kingdom: Pearson.
Groysberg, B., Lee, J., Price, J., Cheng, J. (2018) The Leader's Guide to Corporate Culture. Harvard Business Review (Jan-Feb 2018), 44-52
Morrison, T., & Conaway, W. A. (2006). Kiss, bow, or shake hands: the bestselling guide to doing business in more than 60 countries (2nd Edition). Avon, Mass.: Adams Media.
Groysberg, B., Lee, J., Price, J., Cheng, J. (2018) The Leader's Guide to Corporate Culture. Harvard Business Review (Jan-Feb 2018), 44-52
Morrison, T., & Conaway, W. A. (2006). Kiss, bow, or shake hands: the bestselling guide to doing business in more than 60 countries (2nd Edition). Avon, Mass.: Adams Media.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt, Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Seminar
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Team SCEM
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.OMM.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
not applicable