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Cross-Cultural Management (WP)

Niveau

first cycle, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden:
- haben ein umfassendes Verständnis und Arbeitswissen in Schlüsselbereichen der globalen Managementpraktiken.
- können kulturelle Geschäftspraktiken auf verschiedenen Ebenen (national, organisatorisch, unternehmerisch, professionell) untersuchen, bewerten, vergleichen und beschreiben.
- können verschiedene Elemente der Unternehmenskultur sowie die ihnen zugrunde liegenden Triebkräfte identifizieren und klassifizieren.
- besitzen die Fähigkeit zur Selbstreflexion über ihre eigenen kulturellen Ansichten und Praktiken.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

- Konzept und Anwendung von Kultur in der Wirtschaft
- Determinanten und Dimensionen der Kultur
- Globale Geschäftskulturen
- Kultur und Führung
- Die Unternehmenskultur

Empfohlene Fachliteratur

Browaeys, M. & Price, R. (2019). Understanding Cross Cultural Management (4th Edition). Harlow, United Kingdom: Pearson.
Groysberg, B., Lee, J., Price, J., Cheng, J. (2018) The Leader's Guide to Corporate Culture. Harvard Business Review (Jan-Feb 2018), 44-52
Morrison, T., & Conaway, W. A. (2006). Kiss, bow, or shake hands: the bestselling guide to doing business in more than 60 countries (2nd Edition). Avon, Mass.: Adams Media.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Projekt, Klausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

5

E-Learning Anteil in %

25

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Seminar

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Team SCEM

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

vz.OMM.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

not applicable