first cycle, Master
Digital Marketing
Niveau
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden können:
- die Herausforderungen der integrierten Marketingkommunikation an Unternehmen verstehen
- digitale Marketingstrategien konzipieren und umsetzen
Sie bewerten Marketingbudgets nach:
- Zielgruppen
- Effizienz
- Reichweite
- Output
Die Studierenden können:
- auf digitale Herausforderungen reagieren
- Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge erfassen
- eigenes Handeln einschätzen und hinterfragen
- die Herausforderungen der integrierten Marketingkommunikation an Unternehmen verstehen
- digitale Marketingstrategien konzipieren und umsetzen
Sie bewerten Marketingbudgets nach:
- Zielgruppen
- Effizienz
- Reichweite
- Output
Die Studierenden können:
- auf digitale Herausforderungen reagieren
- Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge erfassen
- eigenes Handeln einschätzen und hinterfragen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung zeigt auf:
- Überblick über die am Markt verfügbaren Tools des digitalen Marketings
- die Rahmenbedingungen beim Einsatz von digitalem Marketing
- die besonderen Herausforderungen bezüglich Interaktion und Schnelllebigkeit im digitalen Marketing.
Anhand von Fallbeispielen werden aktuelle Best Practice Digital Marketing Kampagnen besprochen und eigene Marketingkonzepte entworfen.
- Überblick über die am Markt verfügbaren Tools des digitalen Marketings
- die Rahmenbedingungen beim Einsatz von digitalem Marketing
- die besonderen Herausforderungen bezüglich Interaktion und Schnelllebigkeit im digitalen Marketing.
Anhand von Fallbeispielen werden aktuelle Best Practice Digital Marketing Kampagnen besprochen und eigene Marketingkonzepte entworfen.
Empfohlene Fachliteratur
Chaffey, D. & Ellis-Chadwick, F. (2019): Digital Marketing. 7th edition. UK: Pearson Education Limited.
Kingsnorth, S. (2019): Digital Marketing Strategy: An integrated approach to online marketing. 2nd edition. Kogan Page.
Kotler, P.; Armstrong, G.; Harris, L. C. & Piercy, N. (2016): Principles of Marketing. 7th European Edition. UK: Pearson Education Limited.
Krug, St. (2013): Don’t Make Me Think: A Common Sense Approach to Web Usability. 3rd edition. New Riders.
Tavsan, N. & Erdem, C. (2018): Customer Experience Management: How to Design, Integrate, Measure and Lead. Tasora Books.
Kingsnorth, S. (2019): Digital Marketing Strategy: An integrated approach to online marketing. 2nd edition. Kogan Page.
Kotler, P.; Armstrong, G.; Harris, L. C. & Piercy, N. (2016): Principles of Marketing. 7th European Edition. UK: Pearson Education Limited.
Krug, St. (2013): Don’t Make Me Think: A Common Sense Approach to Web Usability. 3rd edition. New Riders.
Tavsan, N. & Erdem, C. (2018): Customer Experience Management: How to Design, Integrate, Measure and Lead. Tasora Books.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt, Präsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Mag. (FH) Philipp Gamper
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.MS.4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
not applicable