International Cultural Management
Niveau
first cycle, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Nach Abschluss dieses Kurses sind die Studierenden in der Lage:
- das Innovationspotenzial der künstlerischen Produktion für die Gesellschaft zu beurteilen
- Entscheidungsprozesse im Kulturmanagement und deren Beziehung zu Wirtschaft, Politik und Bildung zu analysieren
- zwischen öffentlichen Institutionen und der Kreativwirtschaft zu unterscheiden
- zwischen rechtlichen Rahmenbedingungen, Finanzierungsstrukturen und Organisationsformen von Kulturorganisationen zu unterscheiden
- beschreiben die Beziehung zwischen Publikum und Kulturorganisationen
- Publikumsentwicklung in Kulturorganisationen zu implementieren
- das Innovationspotenzial der künstlerischen Produktion für die Gesellschaft zu beurteilen
- Entscheidungsprozesse im Kulturmanagement und deren Beziehung zu Wirtschaft, Politik und Bildung zu analysieren
- zwischen öffentlichen Institutionen und der Kreativwirtschaft zu unterscheiden
- zwischen rechtlichen Rahmenbedingungen, Finanzierungsstrukturen und Organisationsformen von Kulturorganisationen zu unterscheiden
- beschreiben die Beziehung zwischen Publikum und Kulturorganisationen
- Publikumsentwicklung in Kulturorganisationen zu implementieren
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
- Kunst als Modell für das Management im Allgemeinen
- Freiheit der Kunst und die Vielfalt des demokratischen Diskurses
- Öffentliche, gemeinnützige und gewinnorientierte Kulturorganisationen
- Kreativität und Innovation in der Kreativwirtschaft
- Öffentlich-private Partnerschaften im Kulturmanagement
- Potenziale und Probleme von Welterbestätten
- Publikumsforschung und Publikumsentwicklung
- Freiheit der Kunst und die Vielfalt des demokratischen Diskurses
- Öffentliche, gemeinnützige und gewinnorientierte Kulturorganisationen
- Kreativität und Innovation in der Kreativwirtschaft
- Öffentlich-private Partnerschaften im Kulturmanagement
- Potenziale und Probleme von Welterbestätten
- Publikumsforschung und Publikumsentwicklung
Empfohlene Fachliteratur
Bollo, A.; Da Milano, C.; Gariboldi, A., & Torch, C. (2017). Study on Audience Development. How to place audiences at the center of cultural organizations. Brussels: European Union.
Küpers, W.; Sonnenburg, S.; Zierold, M. (eds.) (2017). Rethinking Management. Perspectives and Impacts of Cultural Turns and Beyond, Wiesbaden: Springer.
Carnwarth, J. D.; Brown, A. S., (2014), Understanding the Values and Impacts of Cultural Experiences. London: Arts Council of England.
International Journal of Arts Management
The Journal of Arts Management, Law, and Society
Küpers, W.; Sonnenburg, S.; Zierold, M. (eds.) (2017). Rethinking Management. Perspectives and Impacts of Cultural Turns and Beyond, Wiesbaden: Springer.
Carnwarth, J. D.; Brown, A. S., (2014), Understanding the Values and Impacts of Cultural Experiences. London: Arts Council of England.
International Journal of Arts Management
The Journal of Arts Management, Law, and Society
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Präsentation, Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Team SCEM
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
zv.BA2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
not applicable