International Event Management
Niveau
first cycle, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
- zwischen verschiedenen Arten von Veranstaltungen zu unterscheiden und deren Umfang zu analysieren.
- Instrumente und Prozesse der Veranstaltungsplanung und des Veranstaltungsmanagements zu verstehen und anzuwenden.
- die Komplexität der Planung und des Managements von Veranstaltungen einschätzen zu können.
- verschiedene Arten von Informationen und Daten zu analysieren.
- Argumente und Ideen zu formulieren und zu präsentieren.
- in Gruppen zusammenzuarbeiten, gemeinsam Informationen zu beschaffen und Lösungen für praktische Programme zu finden.
- zwischen verschiedenen Arten von Veranstaltungen zu unterscheiden und deren Umfang zu analysieren.
- Instrumente und Prozesse der Veranstaltungsplanung und des Veranstaltungsmanagements zu verstehen und anzuwenden.
- die Komplexität der Planung und des Managements von Veranstaltungen einschätzen zu können.
- verschiedene Arten von Informationen und Daten zu analysieren.
- Argumente und Ideen zu formulieren und zu präsentieren.
- in Gruppen zusammenzuarbeiten, gemeinsam Informationen zu beschaffen und Lösungen für praktische Programme zu finden.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
- Veranstaltungstypologien und Klassifizierungen
- Modelle der Veranstaltungsplanung und Planungsphasen
- Lebenszyklus von Veranstaltungen
- Stakeholder-Analyse
- Ideenfindung für Veranstaltungen
- Veranstaltungslogistik und -durchführung
- Bewertung der Veranstaltung
- Modelle der Veranstaltungsplanung und Planungsphasen
- Lebenszyklus von Veranstaltungen
- Stakeholder-Analyse
- Ideenfindung für Veranstaltungen
- Veranstaltungslogistik und -durchführung
- Bewertung der Veranstaltung
Empfohlene Fachliteratur
Bladen, C., Kennell, J., Abson, E. and Wilde, N. (2017). Events
management: An introduction. 2nd ed. London, Routledge
Bowdin, G., Allen, J., O’Toole, W., Harris, R. and McDonnell, I. (2010). Events Management. 3rd ed. Oxford: Elsevier Butterworth-Heinemann
Ferdinand, N. and Kitchin, P. (2016). Events management: An
approach. 2nd ed. SAGE Publications Ltd.
Getz, D. and Page, S. (2019). Event studies: Theory, research and policy for planned events. 4th ed. London, Routledge.
Raj, R., Walters, P. and Rashid, T. (2017). Events management:
principles and practice. 3rd ed. London, SAGE Publications Ltd.
Shone, A. and Parry, B. (2019). Successful event management: A practical handbook. 5th ed. USA, Cengage Learning.
management: An introduction. 2nd ed. London, Routledge
Bowdin, G., Allen, J., O’Toole, W., Harris, R. and McDonnell, I. (2010). Events Management. 3rd ed. Oxford: Elsevier Butterworth-Heinemann
Ferdinand, N. and Kitchin, P. (2016). Events management: An
approach. 2nd ed. SAGE Publications Ltd.
Getz, D. and Page, S. (2019). Event studies: Theory, research and policy for planned events. 4th ed. London, Routledge.
Raj, R., Walters, P. and Rashid, T. (2017). Events management:
principles and practice. 3rd ed. London, SAGE Publications Ltd.
Shone, A. and Parry, B. (2019). Successful event management: A practical handbook. 5th ed. USA, Cengage Learning.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Team SCEM
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.BA.3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
not applicable