International Financial Management
Niveau
first cycle, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden kennen die wichtigsten Ansätze des Kostenmanagements und Controllings als Managementfunktionen, insbesondere in Bezug auf KMU und auf den Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbereich.
Die Studierenden sind in der Lage:
- Projektmanagement-Aufgaben selbständig auszuführen,
- Kosten- und Erfolgsrechnungen zu analysieren,
- die wichtigsten Planungs- und Kontrollsysteme anzuwenden,
- Direct Costing und Break Even Analysen durchzuführen,
- Deckungsbeitragsrechnungen zu kalkulieren,
- Gemeinkostenwertanalysen durchzuführen und
- Kennzahlensysteme zu identifizieren und analysieren.
Die Studierenden sind des Weiteren in der Lage, die Planung und Budgetierung für konkrete Veranstaltungskonzepte durchzuführen und dabei die Ansatzpunkte für ein wertorientiertes Controlling zu finden. Die entstehenden Wettbewerbsvorteile durch effiziente Kostenstrukturen können sie beurteilen.
Die Studierenden sind in der Lage:
- Projektmanagement-Aufgaben selbständig auszuführen,
- Kosten- und Erfolgsrechnungen zu analysieren,
- die wichtigsten Planungs- und Kontrollsysteme anzuwenden,
- Direct Costing und Break Even Analysen durchzuführen,
- Deckungsbeitragsrechnungen zu kalkulieren,
- Gemeinkostenwertanalysen durchzuführen und
- Kennzahlensysteme zu identifizieren und analysieren.
Die Studierenden sind des Weiteren in der Lage, die Planung und Budgetierung für konkrete Veranstaltungskonzepte durchzuführen und dabei die Ansatzpunkte für ein wertorientiertes Controlling zu finden. Die entstehenden Wettbewerbsvorteile durch effiziente Kostenstrukturen können sie beurteilen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
Der Kurs baut auf den Ansätzen des wertorientierten Controllings auf und nutzt diese:
- Zero-Based-Budgeting
- Leistungsmessung
- Deckungsbeitragsrechnung
Zu den untersuchten Konzepten gehören:
- Grundlagen der Budgetplanung
- Klassifizierung im Planungsprozess
- Bewertung von Organisation und Projekterfolg
- Ist-Soll-Vergleiche
- Leistungsindikatoren
- Zero-Based-Budgeting
- Leistungsmessung
- Deckungsbeitragsrechnung
Zu den untersuchten Konzepten gehören:
- Grundlagen der Budgetplanung
- Klassifizierung im Planungsprozess
- Bewertung von Organisation und Projekterfolg
- Ist-Soll-Vergleiche
- Leistungsindikatoren
Empfohlene Fachliteratur
Beach, J., Kaspar, R. The Business of Events Management. (2014), Prentice Hall International. Chapter 20: Events as a Sponsorship Investment
Collette, P. and Fenton, W., The Sponsorship Handbook – Essential tools, tips, and Techniques for Sponsors and Sponsorship Seekers. (2011). John Wiley & Sons Publishing.
Hawkins, David F., & Cohen, Jacob (November 13, 2014). The Income Statement. Harvard Business School Publishing, Document 9, 101-109.
Hawkins, David F. (March 5, 2007). The Balance Sheet. Harvard Business School Publishing, Document 9, 101-108.
Hawkins, David F., & Cohen, Jacob (February 26, 2007). The Statement of Cash Flows. Harvard Business School Publishing, Document 9, 101-107.
Hock, S., Raithel, S., When Scandal Engulfs a Celebrity Endorser: Four factors should guide firms’ reactions. (2019, May-June). Harvard Business Review.
Kaplan, Robert S., & Norton, David P. (1996). Using the balanced scorecard as a strategic management system. Harvard Business Review, (July-August 2007), 150-161
Collette, P. and Fenton, W., The Sponsorship Handbook – Essential tools, tips, and Techniques for Sponsors and Sponsorship Seekers. (2011). John Wiley & Sons Publishing.
Hawkins, David F., & Cohen, Jacob (November 13, 2014). The Income Statement. Harvard Business School Publishing, Document 9, 101-109.
Hawkins, David F. (March 5, 2007). The Balance Sheet. Harvard Business School Publishing, Document 9, 101-108.
Hawkins, David F., & Cohen, Jacob (February 26, 2007). The Statement of Cash Flows. Harvard Business School Publishing, Document 9, 101-107.
Hock, S., Raithel, S., When Scandal Engulfs a Celebrity Endorser: Four factors should guide firms’ reactions. (2019, May-June). Harvard Business Review.
Kaplan, Robert S., & Norton, David P. (1996). Using the balanced scorecard as a strategic management system. Harvard Business Review, (July-August 2007), 150-161
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
NN
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.BA.4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
not applicable