International Sports & Cultural Politics
Niveau
not applicable
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
- können die Entwicklung, Struktur und Auswirkungen der Sport- und Kulturpolitik in vergleichender und internationaler Perspektive erklären, interpretieren und diskutieren.
- sind in der Lage, die wichtigsten rechtlichen und institutionellen Grundlagen der Sport- und Kulturpolitik zu erläutern.
- können die zentralen Formen und Unterschiede nationaler sport- und kulturpolitischer Strukturen und Ideologien erläutern.
- können Institutionen und Gesetzmäßigkeiten sowie gesellschaftspolitische Zusammenhänge der europäischen und internationalen Sport- und Kulturpolitik kritisch reflektieren.
- können die Entwicklung, Struktur und Auswirkungen der Sport- und Kulturpolitik in vergleichender und internationaler Perspektive erklären, interpretieren und diskutieren.
- sind in der Lage, die wichtigsten rechtlichen und institutionellen Grundlagen der Sport- und Kulturpolitik zu erläutern.
- können die zentralen Formen und Unterschiede nationaler sport- und kulturpolitischer Strukturen und Ideologien erläutern.
- können Institutionen und Gesetzmäßigkeiten sowie gesellschaftspolitische Zusammenhänge der europäischen und internationalen Sport- und Kulturpolitik kritisch reflektieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
- Rechtlicher und institutioneller Rahmen der Sport- und Kulturpolitik in vergleichender und internationaler Perspektive, anhand von Beispielen aus der Europäischen Union, den USA und Aspekten der multilateralen internationalen Politik
- Beispiele aus der afrikanischen und asiatischen Sport- und Kulturpolitik, um eine vergleichende Perspektive auf den Bereich zu bieten
- Schlüsselakteure und Entscheidungsstrategien
- Neue Tendenzen und kritischer Diskurs
- Beispiele aus der afrikanischen und asiatischen Sport- und Kulturpolitik, um eine vergleichende Perspektive auf den Bereich zu bieten
- Schlüsselakteure und Entscheidungsstrategien
- Neue Tendenzen und kritischer Diskurs
Empfohlene Fachliteratur
Henry, I. & Ko, L.-M. (2014). (eds.). Routledge Handbook of Sport Policy. London: Routledge.
Duerr, V., Miller, T., O’Brien, D. (2017). The Routledge Handbook of Global Cultural Policy. London: Routledge.
Riccardi, V. (2014). Enabling Cross Overs. Good Practices in the Creative Industries. Singapore: Asia-Europe Foundation.
Tiell, B. & Cebula, K. (2020). Governance in Sport: Analysis and application. New York: Human Kinetics.
Journals:
International Journal of Cultural Policy
International Journal of Sport Policy and Politics
Duerr, V., Miller, T., O’Brien, D. (2017). The Routledge Handbook of Global Cultural Policy. London: Routledge.
Riccardi, V. (2014). Enabling Cross Overs. Good Practices in the Creative Industries. Singapore: Asia-Europe Foundation.
Tiell, B. & Cebula, K. (2020). Governance in Sport: Analysis and application. New York: Human Kinetics.
Journals:
International Journal of Cultural Policy
International Journal of Sport Policy and Politics
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Wissenschaftliche Arbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Team SCEM
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.SC.7
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
not applicable