Research Methods & Evidence-based Management
Niveau
first cycle, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Studierende:
- verstehen den Zusammenhang zwischen Forschungspraxis und faktenbasierten Entscheidungsprozessen und können die Grundprinzipien der sozialwissenschaftlichen Forschung erklären.
- verstehen die Logik wissenschaftlichen Arbeitens und die Ziele empirischer sozialwissenschaftlicher Forschung sowie deren Stärken und Schwächen.
- verstehen die Rolle von theoretischen Grundannahmen und Begriffen im sozialwissenschaftlichen Forschungsprozess.
- verstehen die Rolle von Theorie, Konzeptualisierung und theoretischen Rahmen.
- verstehen den Nutzen verschiedener quantitativer und qualitativer Methoden zur Erforschung, Beschreibung, Erklärung und Vorhersage sozialer Phänomene und zum Verständnis der sozialen Wirklichkeit.
- sind in der Lage, ein eigenes Forschungsdesign auf Masterebene systematisch zu entwickeln und methodisch korrekt festzulegen.
- beherrschen die Gestaltung von Fragebögen und Interviewleitfäden.
- sind in der Lage, eine empirische Datenerhebung durchzuführen.
- sind mit Methoden der analogen und digitalen Datenauswertung vertraut.
- verstehen den Zusammenhang zwischen Forschungspraxis und faktenbasierten Entscheidungsprozessen und können die Grundprinzipien der sozialwissenschaftlichen Forschung erklären.
- verstehen die Logik wissenschaftlichen Arbeitens und die Ziele empirischer sozialwissenschaftlicher Forschung sowie deren Stärken und Schwächen.
- verstehen die Rolle von theoretischen Grundannahmen und Begriffen im sozialwissenschaftlichen Forschungsprozess.
- verstehen die Rolle von Theorie, Konzeptualisierung und theoretischen Rahmen.
- verstehen den Nutzen verschiedener quantitativer und qualitativer Methoden zur Erforschung, Beschreibung, Erklärung und Vorhersage sozialer Phänomene und zum Verständnis der sozialen Wirklichkeit.
- sind in der Lage, ein eigenes Forschungsdesign auf Masterebene systematisch zu entwickeln und methodisch korrekt festzulegen.
- beherrschen die Gestaltung von Fragebögen und Interviewleitfäden.
- sind in der Lage, eine empirische Datenerhebung durchzuführen.
- sind mit Methoden der analogen und digitalen Datenauswertung vertraut.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
Unterschiede und Schnittstellen von qualitativer und quantitativer Sozialforschung
- Forschungsdesign und Forschungsplanung
- Qualitative und quantitative Stichproben
- Instrumente zur qualitativen und quantitativen Datenerhebung
- Methoden zur Datenauswertung: Qualitative Inhaltsanalyse, Faktorenanalyse, Regressionsanalyse
- Beispiele empirischer Studien aus Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
- Forschungsdesign und Forschungsplanung
- Qualitative und quantitative Stichproben
- Instrumente zur qualitativen und quantitativen Datenerhebung
- Methoden zur Datenauswertung: Qualitative Inhaltsanalyse, Faktorenanalyse, Regressionsanalyse
- Beispiele empirischer Studien aus Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
Empfohlene Fachliteratur
Babbie, Earl (2017). The Basics of Social Research. Belmont, CA: Wadsworth/Thomson Learning.
Bernard, H. R., & Bernard, H. R. (2012). Social research methods: Qualitative and quantitative approaches. Sage.
Bryman, A. (2012). Social research methods (4. ed.). Oxford u.a: Oxford Univ. Press.
Creswell, J. (2013). Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. London: SAGE Publications.
Maxwell, J. A. (2012). Qualitative research design: An interactive approach: An interactive approach. Sage Publications.
Bernard, H. R., & Bernard, H. R. (2012). Social research methods: Qualitative and quantitative approaches. Sage.
Bryman, A. (2012). Social research methods (4. ed.). Oxford u.a: Oxford Univ. Press.
Creswell, J. (2013). Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. London: SAGE Publications.
Maxwell, J. A. (2012). Qualitative research design: An interactive approach: An interactive approach. Sage Publications.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Wissenschaftliche Arbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Seminar
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Team SCEM
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.PT.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
not applicable