Menu

Research Methods & Evidence-based Management

Niveau

first cycle, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Studierende:
- verstehen den Zusammenhang zwischen Forschungspraxis und faktenbasierten Entscheidungsprozessen und können die Grundprinzipien der sozialwissenschaftlichen Forschung erklären.
- verstehen die Logik wissenschaftlichen Arbeitens und die Ziele empirischer sozialwissenschaftlicher Forschung sowie deren Stärken und Schwächen.
- verstehen die Rolle von theoretischen Grundannahmen und Begriffen im sozialwissenschaftlichen Forschungsprozess.
- verstehen die Rolle von Theorie, Konzeptualisierung und theoretischen Rahmen.
- verstehen den Nutzen verschiedener quantitativer und qualitativer Methoden zur Erforschung, Beschreibung, Erklärung und Vorhersage sozialer Phänomene und zum Verständnis der sozialen Wirklichkeit.
- sind in der Lage, ein eigenes Forschungsdesign auf Masterebene systematisch zu entwickeln und methodisch korrekt festzulegen.
- beherrschen die Gestaltung von Fragebögen und Interviewleitfäden.
- sind in der Lage, eine empirische Datenerhebung durchzuführen.
- sind mit Methoden der analogen und digitalen Datenauswertung vertraut.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

Unterschiede und Schnittstellen von qualitativer und quantitativer Sozialforschung
- Forschungsdesign und Forschungsplanung
- Qualitative und quantitative Stichproben
- Instrumente zur qualitativen und quantitativen Datenerhebung
- Methoden zur Datenauswertung: Qualitative Inhaltsanalyse, Faktorenanalyse, Regressionsanalyse
- Beispiele empirischer Studien aus Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement

Empfohlene Fachliteratur

Babbie, Earl (2017). The Basics of Social Research. Belmont, CA: Wadsworth/Thomson Learning.
Bernard, H. R., & Bernard, H. R. (2012). Social research methods: Qualitative and quantitative approaches. Sage.
Bryman, A. (2012). Social research methods (4. ed.). Oxford u.a: Oxford Univ. Press.
Creswell, J. (2013). Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. London: SAGE Publications.
Maxwell, J. A. (2012). Qualitative research design: An interactive approach: An interactive approach. Sage Publications.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Wissenschaftliche Arbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

25

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Seminar

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Team SCEM

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

vz.PT.2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

not applicable