first cycle, Master
Strategic & Innovation Management
Niveau
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
- verfügen über Grundkenntnisse des Konzepts der Strategie und des strategischen Managements im allgemeinen Geschäftsleben.
- sind in der Lage, zwischen den Schlüsselkonzepten in der Ausrichtung einer Organisation - Mission, Vision und Strategie - zu unterscheiden.
- sind in der Lage, die Kenntnisse und Anwendungen mehrerer bekannter entwicklungspolitischer, analytischer und strategischer Rahmenwerke zu demonstrieren und ihre Anwendung zur Analyse, Beurteilung und Bewertung verschiedener Situationen zu demonstrieren.
- besitzen die Fähigkeit, die bei der Lösung von Problemen gelernten Lektionen auszuwählen und anzuwenden und Lösungen für Szenarien im Zusammenhang mit dem Management von Sport, Kultur und Veranstaltungen zu synthetisieren.
- verfügen über Grundkenntnisse des Konzepts der Strategie und des strategischen Managements im allgemeinen Geschäftsleben.
- sind in der Lage, zwischen den Schlüsselkonzepten in der Ausrichtung einer Organisation - Mission, Vision und Strategie - zu unterscheiden.
- sind in der Lage, die Kenntnisse und Anwendungen mehrerer bekannter entwicklungspolitischer, analytischer und strategischer Rahmenwerke zu demonstrieren und ihre Anwendung zur Analyse, Beurteilung und Bewertung verschiedener Situationen zu demonstrieren.
- besitzen die Fähigkeit, die bei der Lösung von Problemen gelernten Lektionen auszuwählen und anzuwenden und Lösungen für Szenarien im Zusammenhang mit dem Management von Sport, Kultur und Veranstaltungen zu synthetisieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
- Grundlegende Konzepte von Strategie und strategischer Innovation (allgemeine Strategie)
- Schlüsselkonzepte der strategischen Positionierung und allgemeine wettbewerbsstrategische Rahmenbedingungen für die Industrieanalyse. (Michael Porter)
- Innovationsstrategie zur Schaffung einzigartiger Produkte, Dienstleistungen und Marktpositionen (Blue Ocean Strategy)
- Werkzeuge zur Umsetzung der strategischen Vision in organisatorisches Handeln (u.a. Balanced Scorecard)
- Schlüsselkonzepte der strategischen Positionierung und allgemeine wettbewerbsstrategische Rahmenbedingungen für die Industrieanalyse. (Michael Porter)
- Innovationsstrategie zur Schaffung einzigartiger Produkte, Dienstleistungen und Marktpositionen (Blue Ocean Strategy)
- Werkzeuge zur Umsetzung der strategischen Vision in organisatorisches Handeln (u.a. Balanced Scorecard)
Empfohlene Fachliteratur
Kaplan, Robert S., & Norton, David P. (1996). Using the balanced scorecard as a strategic management system. Harvard Business Review, (July-August 2007), 150-161.
Kim, W. Chan., & Mauborgne, Renée (2004). Blue ocean strategy: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard Business Review, (October 2004), 76-84.
Porter, Michael E. (1996). What is Strategy? Harvard Business Review, (November-December 1996), 61–78.
Porter, Michael E. (2008). The five competitive forces that shape strategy. Harvard Business Review, (January 2008), 78–93.
Porter, Michael E. (1980). Generic Competitive Strategies. In Competitive Strategy - Techniques for Analyzing Industries and Competitors (pp. 34-46). New York, NY: Free Press.
Kim, W. Chan., & Mauborgne, Renée (2004). Blue ocean strategy: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard Business Review, (October 2004), 76-84.
Porter, Michael E. (1996). What is Strategy? Harvard Business Review, (November-December 1996), 61–78.
Porter, Michael E. (2008). The five competitive forces that shape strategy. Harvard Business Review, (January 2008), 78–93.
Porter, Michael E. (1980). Generic Competitive Strategies. In Competitive Strategy - Techniques for Analyzing Industries and Competitors (pp. 34-46). New York, NY: Free Press.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Team SCEM
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.MS.3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
not applicable