Team Building
Niveau
first cycle, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
- Die Studierenden unterscheiden zwischen verschiedenen Teambuildingphasen.
- Sie schließen auf die vorherrschenden Problemstrukturen und analysieren anhand von konkreten Beispielsituationen notwendige Handlungsweisen.
Sie kennen:
- spezifische Team-Rollen
- ihre Implikationen
- Entwicklungen in den verschiedenen Teambuildingphasen
- Handlungsalternativen
Sie wenden an:
- Erfahrungslernen
- Reflexion
- diskursiven Austausch
Sie lernen:
- Einfühlungsvermögen
- Konfliktfähigkeit und –bewältigung
- Diskussions- und Argumentationsfähigkeiten
- Überzeugungsfähigkeiten
- Verantwortungsbewusstsein
- Selbstbehauptung
- Sie schließen auf die vorherrschenden Problemstrukturen und analysieren anhand von konkreten Beispielsituationen notwendige Handlungsweisen.
Sie kennen:
- spezifische Team-Rollen
- ihre Implikationen
- Entwicklungen in den verschiedenen Teambuildingphasen
- Handlungsalternativen
Sie wenden an:
- Erfahrungslernen
- Reflexion
- diskursiven Austausch
Sie lernen:
- Einfühlungsvermögen
- Konfliktfähigkeit und –bewältigung
- Diskussions- und Argumentationsfähigkeiten
- Überzeugungsfähigkeiten
- Verantwortungsbewusstsein
- Selbstbehauptung
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung kombiniert Erfahrungslernen durch Outdoor- und Indoor-Anteile mit Impulsvorträgen und Reflexion.
Dabei werden abgedeckt:
- die Entwicklung von Teams in ihren Zusammensetzungen
- Zielperspektiven und Risiken
- Führung im Team
- Organisation von Zusammenarbeit
- soziale Kohärenzen
- die Zuordnung und Einschätzung von Rollen
- Konfliktpotenziale inkl. Ursachen und Lösungen
Dabei werden abgedeckt:
- die Entwicklung von Teams in ihren Zusammensetzungen
- Zielperspektiven und Risiken
- Führung im Team
- Organisation von Zusammenarbeit
- soziale Kohärenzen
- die Zuordnung und Einschätzung von Rollen
- Konfliktpotenziale inkl. Ursachen und Lösungen
Empfohlene Fachliteratur
Belbin, R. (2010): Management Teams: Why they succeed or fail. Elsevier Science & Technology
Garner, E. (2012): Teambuilding: How to turn uncohesive groups into productive teams. Eric Garner & Ventus Publishing ApS
Katzenbach, J., Smith, D. (2006): The wisdom of Teams: Creating the High Performance Organization, Harper Business
Leutenberg, E. (2008): The successful Teambuilding Workbook: Self Assessments, Exercises & educational Handouts, Whole Person Ass.
Garner, E. (2012): Teambuilding: How to turn uncohesive groups into productive teams. Eric Garner & Ventus Publishing ApS
Katzenbach, J., Smith, D. (2006): The wisdom of Teams: Creating the High Performance Organization, Harper Business
Leutenberg, E. (2008): The successful Teambuilding Workbook: Self Assessments, Exercises & educational Handouts, Whole Person Ass.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Präsentation
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Übung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Team SCEM
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.MS.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Übung, Konstruktionsübung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
not applicable