Menu

Content & Communication Oriented Systems (E)

Niveau

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die AbsolventInnen besitzen einen fundierten Überblick über die betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten im Bereich des Informationsmanagements und kennen die unterschiedlichen Ausprägungen von Content Management Systemen in der Praxis (Enterprise-CMS, Web-CMS, Redaktionssysteme, usw.). Basierend auf diesem fundierten Überblick sind die AbsolventInnen in der Lage, verfügbare Systeme zu analysieren und zu klassifizieren und für den jeweilig eigenen Bedarf einzusetzen. Darüber hinaus sind die AbsolventInnen in der Lage, die intra- und interorganisationalen Informations- und Kommunikationsprozesse aufgabenadäquat (effektiv) und wirtschaftlich (effizient) abzubilden.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

nicht zutreffend

Lehrinhalte

In dieser Integrierten Lehrveranstaltung werden grundlegende Themen im Bereich des Informationsmanagements gelehrt. Dazu gehören folgende Schwerpunkte: Einführung Informationsmanagement aus betriebswirtschaftlicher Sicht (Beschaffung, Produktion, Vertrieb) und dessen Querfunktionen (Logistik, Finanzwirtschaft, Personalwirtschaft, ...); Einführung "Content-Management-System" (CMS); Kernprozesse und Funktionen (Content-Erfassung/-Pflege/-Retrieval, Benutzerverwaltung, Workflow-Management, Freigabemechanismen usw.); Technologien im Bereich CMS (Content-Speicherung und -Verwaltung (Datenbanken, Streaming-Server etc.), Präsentation von Content (statische und dynamische Dokument-Generierung), Sicherheit, Qualitätssicherung, Performanz, Versionierung usw.); Fachliche Anforderungen an CMS; Technische Anforderungen an CMS; XML als Basistechnologien des Content Managements; Praxiseinsatz (Usability, Barrierefreiheit, Ergänzung um praxisorientierte Aspekte, wie die Recherche über geeignete CMS, Open und Closed Source, usw.); Content Management am Beispiel Typo3, ICContent 5.0, Apache Stanbol (IKS)

Empfohlene Fachliteratur

- Spörrer, Stefan: Content Management Systeme, Springer Gabler, 2019
- Michl, Irene; Löffler, Miriam: Think Content!, Rheinwerk Computing, 2019
- Riggert, Wolfgang: ECM – Enterprise Content Management, Springer Vieweg, 2019
- Shivakumar, S. K.: Enterprise Content and Search Management for Building Digital Platforms, IEEE COMPUTER SOC PR, 2016
- Peter Saint-Andre, Kevin Smith, Remko Tronçon: XMPP: The Definitive Guide, Building Real-Time Applications with Jabber Technologies, O'Reilly Media, Inc, 2009
- T. Groß, M. Koch, M. Herczeq: Computer-Supported Cooperative Work, Verlag Oldenbourg, 2007.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Seminararbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

15

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit,Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dipl.-Inf. Karsten Böhm

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

WEB.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend