Datenmodellierung und -speicherung
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Folgende Lernergebnisse werden in der Lehrveranstaltung erarbeitet:
- Die Studierenden kennen die zentralen Konzepte der Datenmodellierung.
- Die Studierenden können selbständig Datenmodelle zu einem vorgegebenen Szenario entwickeln.
- Die Studierenden kennen unterschiedliche Lösungen der Datenspeicherung.
- Die Studierenden können unterschiedliche Speicherlösungen hinsichtlich ihrer Eignung für ein vorgegebenes Szenario vergleichen.
- Die Studierenden kennen die zentralen Konzepte der Datenmodellierung.
- Die Studierenden können selbständig Datenmodelle zu einem vorgegebenen Szenario entwickeln.
- Die Studierenden kennen unterschiedliche Lösungen der Datenspeicherung.
- Die Studierenden können unterschiedliche Speicherlösungen hinsichtlich ihrer Eignung für ein vorgegebenes Szenario vergleichen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Nicht zutreffend
Lehrinhalte
Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen:
- Datenmodellierung für relationale Datenstrukturen
- Datenbankinteraktion in SQL (DDL, DML, DQL)
- Nicht-relationale Datenspeicherungskonzepte (NoSQL Datenbanken)
- Implementieren von Datenstrukturen
- Einbindung von Datenstrukturen in Applikationen
- Datenmodellierung für relationale Datenstrukturen
- Datenbankinteraktion in SQL (DDL, DML, DQL)
- Nicht-relationale Datenspeicherungskonzepte (NoSQL Datenbanken)
- Implementieren von Datenstrukturen
- Einbindung von Datenstrukturen in Applikationen
Empfohlene Fachliteratur
PRIMÄRLITERATUR:
- Kleppmann, M. (2017): Designing Data-Intensive Applications: The Big Ideas Behind Reliable, Scalable, and Maintainable Systems (Ed. 1), O'Reilly Media, Farnham (ISBN: 978-1449373320)
SEKUNDÄRLITERATUR:
- Celko, J. (2013): Joe Celko’s Complete Guide to NoSQL: What Every SQL Professional Needs to Know about Non-Relational Databases (Ed. 1), Morgan Kaufmann, Waltham (ISBN: 978-0124071926)
- Kleppmann, M. (2017): Designing Data-Intensive Applications: The Big Ideas Behind Reliable, Scalable, and Maintainable Systems (Ed. 1), O'Reilly Media, Farnham (ISBN: 978-1449373320)
SEKUNDÄRLITERATUR:
- Celko, J. (2013): Joe Celko’s Complete Guide to NoSQL: What Every SQL Professional Needs to Know about Non-Relational Databases (Ed. 1), Morgan Kaufmann, Waltham (ISBN: 978-0124071926)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
17
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Folgende Methoden kommen zum Einsatz:
- Vortrag mit Diskussion
- Bearbeitung von Übungsaufgaben
- Interaktiver Workshop
- Vortrag mit Diskussion
- Bearbeitung von Übungsaufgaben
- Interaktiver Workshop
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger, Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
DTS.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach