Werkzeuggetriebenes Projektmanagement für web-basierte Architekturen
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden erreichen folgende Lernziele:
- Die Studierenden kennen verschiedene Projektmanagement-Werkzeuge.
- Die Studierenden kennen Vor- und Nachteile von gängigen Tools und können geeignete Tools selektieren.
- Die Studierenden wissen wie Tools miteinander verknüpft bzw. integriert werden können.
- Die Studierenden kennen verschiedene Projektmanagement-Werkzeuge.
- Die Studierenden kennen Vor- und Nachteile von gängigen Tools und können geeignete Tools selektieren.
- Die Studierenden wissen wie Tools miteinander verknüpft bzw. integriert werden können.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Nicht zutreffend
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden Möglichkeiten, wie das Management von Softwareprojekten mit Tools unterstützt werden kann. Hierzu werden unterschiedliche Teile des Projektmanagements identifiziert (z.B. Sourcecodeverwaltung, Bugtracking, Testing, Deployment). Anschließend werden für diese Teile Tools besprochen, etwa GitLab für die Sourcecodeverwaltung oder Jenkins für CI/CD. Zusätzlich werden Möglichkeiten vorgestellt, wie einzelne Tools miteinander verknüpft werden können, um eine bessere Übersicht während des Projekts zu erhalten, etwa eine Integration von GitLab in Mattermost. In Übungen setzen die Studierenden die theoretischen Inhalte praktisch um.
Empfohlene Fachliteratur
- Rubin, K.: Essential Scrum: A Practical Guide to the Most Popular Agile Process, Addison-Wesley, 2012.
- Johannsen, A.; Kramer A.; Kostal, H.; Sadowicz, E.: Basiswissen für Softwareprojektmanager im klassischen und agilen Umfeld, dpunkt-Verlag, 2017
- Vigenschow, U.; Schneider, B.; Meyrose, I.: Soft Skills für Softwareentwickler, dpunkt-Verlag, 2019
- Preißel, R.; Stachmann, B.: Git - Dezentrale Versionsverwaltung im Team - Grundlagen und Workflows, dpunkt-Verlag, 2019
- Johannsen, A.; Kramer A.; Kostal, H.; Sadowicz, E.: Basiswissen für Softwareprojektmanager im klassischen und agilen Umfeld, dpunkt-Verlag, 2017
- Vigenschow, U.; Schneider, B.; Meyrose, I.: Soft Skills für Softwareentwickler, dpunkt-Verlag, 2019
- Preißel, R.; Stachmann, B.: Git - Dezentrale Versionsverwaltung im Team - Grundlagen und Workflows, dpunkt-Verlag, 2019
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
NNV-intern
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
PMS.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach