Mehr geht (fast) nicht: Full House beim Open House!
- 09.12.2024
- Eventrückblick
Beim Open House konnten sich Interessierte direkt vor Ort über das Studium an der FH Kufstein Tirol informieren.
Großer Andrang beim Tag der offenen Tür an der FH Kufstein Tirol: Ende November strömten rund 350 Besucher:innen auf den Campus. Hier gibt’s alle Highlights und die besten Bilder.
Samstag, 30. November, 9.30 Uhr – Schauplatz Campus FH Kufstein Tirol. Zwar trennen uns noch ganze 30 Minuten zum offiziellen Start des Open House. Doch davon ist in der Aula erstmal nichts zu spüren. Denn hier herrscht bereits reges Treiben. Man blickt in viele junge, hoffnungsvolle, neugierige Gesichter. Spannung liegt in der Luft – man kann sie fühlen.
Für viele heißt es zum ersten Mal Hochschulluft schnuppern. Einige kommen in Begleitung von Freunden, Eltern, Familien. Sie alle möchten dabei sein – und sie alle werden auf ihre Kosten kommen.
Ein vielfältiges Programm: Wohin geht’s zuerst?
Zehn Uhr. Wohin zuerst? An Auswahl mangelt es nicht. So lockt etwa ein virtueller 3D-Rundflug mit dem Ikarus. Oder ein Abstecher in eines der Labs? Passend zur Jahreszeit wird im Makers Lab das Logo der Hochschule mit Schokolade auf einen Butterkeks gedruckt. Natürlich wäre auch eine Campus Tour verlockend – quasi von allem ein Bisschen. Die meisten entscheiden sich dann aber doch für den Vortrag Studieren an der FH Kufstein Tirol. Die Schokolade muss warten.
Gekonnt erzählt Lena Streli, ihres Zeichens Head of Events an der FH Kufstein Tirol, im vollbesetzten Hörsaal von der Fachhochschule. Studiengänge, Unterbringung, Essen – und nicht zuletzt Auslandsaufenthalte. Die Präsentation macht Appetit auf mehr.
Eine Tour voller Highlights
Jetzt aber die CampusTour. Viele steuern zielstrebig den Stand an, an welchem sie von drei Studierenden in Empfang genommen werden. Einer davon geleitet die Wartenden. Es geht die Treppe hoch. Der Punkt, an dem Halt gemacht wird, gibt den Blick direkt hinunter in die Aula frei. Dort, ganz in der Mitte, wirbelt Ikarus. Umsäumt wird er von mehreren Ständen. 28 Studiengänge stellen sich vor – Studiengangsleitende und Studierende stehen Rede und Antwort. Langweilig wird ihnen heute nicht.
Die Tour führt weiter zur kubi – der in der FH untergebrachten Bibliothek für Wissenschaft und Freizeit. Hier findet sich von Belletristik über den Kinderbereich bis hin zu Fachliteratur alles, was das Herz begehrt. Doch nicht nur Bücher stehen zur Auswahl: So kann man sich hier beispielsweise auch Gesellschaftsspiele ausleihen. Das Besondere: Es handelt sich nicht nur um die Bibliothek der FH, sondern auch um jene der Gemeinde Kufstein.
Im oberen Stock der Bibliothek laden gemütliche Ohrensessel zum Verweilen und Lesen ein. Dafür ist aber erstmal keine Zeit, die Gruppe setzt sich wieder in Bewegung. Es geht die Treppen hoch, vorbei an Labs. Insgesamt neun Stück zählt die FH Kufstein Tirol aktuell davon: Ein jedes auf einen eigenen Bereich ausgerichtet, wie etwa das Automation Lab.
Technik und Genuss: Schokolade aus dem Makers Lab
Ein Highlight ist die Dachterrasse. Einige Ohas und Wows sind aus der Gruppe zu vernehmen. Kein Wunder – prangt doch die Festung Kufstein direkt vor den Besucher:innen. Die Tour endet schließlich im Makers Lab, wo das Logo der FH mit Schokolade auf einen Keks gedruckt wird.
Doch auch danach mangelt es nicht an lohnenden neuen Zielen: Studiengangspräsentationen, Schnuppervorlesungen und Workshops begeistern die Gäste. Das Team des International Relations Office (IRO) stand allen Interessierten zur Verfügung, um Fragen rund um das Thema Studium im Ausland zu beantworten. Nicht zuletzt bot die Master Lounge Gelegenheit, sich in einem persönlichen Gespräch über das Wunschstudium zu informieren und gezielte Fragen zum Masterstudium stellen. Rundum ein gelungener Tag für alle, die Fachhochschul-Luft schnuppern wollten - und der Lust macht auf den nächsten Open-House-Termin, der am Samstag, den 1. Februar von 10 bis 13 Uhr stattfinden wird.
Links: