Vision2Move
Josef Ressel Zentrum für Multimedia-Analyse in der Mobilität: Computer Vision für Verkehrssteuerung und Verhaltensmonitoring
Überblick
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Beschreibung:
Das neue Josef Ressel Zentrum an der FH Kufstein Tirol widmet sich der Analyse von visuellen Medien zur Lösung von Mobilitätsfragestellungen.
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Laufzeit:
01.01.2023 - 31.12.2027
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Projektleitung:
Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller
FH-Rektor -
Projektmitglieder:
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Robert Kathrein, MSc
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Coding & Digital Design/Web Business & Technology, Web Communication & Information Systems/Web Engineering & IT Solutions -
Johannes Georg Larcher, MSc
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Josef Ressel Zentrum -
Dipl. Wirt. Ing. (FH) Alexander Schiegl
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Josef Ressel Zentrum -
Edwin Sertič, Bsc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Josef Ressel Zentrum -
Oliver Zeilerbauer, BSc
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Josef Ressel Zentrum
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Herausforderungen in der Wissenschaft
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Die Fusion und Verschränkung von Einzelbeobachtungen durch mehrere Systeme von Einzelobjekten (Fahrzeuge, Tiere oder Personen) sind noch nicht mit ausreichender Genauigkeit möglich. Maschinengestützte Verkehrszählungen oder Verkehrsmanagementsysteme sind daher in der Realität noch nicht umsetzbar.
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Für bestimmte Anwendungsfälle (z.B. Hinderniserkennung auf Bahnstrecken) fehlen die entsprechenden Daten, um die dafür vorgesehenen Algorithmen zu trainieren. Es ist daher zu untersuchen, wie synthetische Daten für diesen Zweck generiert werden können, um die dafür vorgesehenen maschinellen Bildverarbeitungsalgorithmen mit ausreichend großen Trainingsdaten vorzubereiten.
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Effiziente und effektive Datenverarbeitung auf begrenzten visuellen Sensoreinheiten, z.B. zur Einhaltung der DSGVO, aber auch für einen energiesparenden Betrieb.
Anwendungsbereiche
Durch Lösung dieser Herausforderungen wird im Vision2Move-Zentrum an folgenden Anwendungsbereichen geforscht:
- Verkehrsmonitoring und -steuerung in Städten und Regionen,
Wildtiererfassung und Monitoring in der Natur,
Aufbau von sicheren Verkehrsbereichen in der automatisierten Mobilität. - Erkennung von Verhaltensmustern und deren Einschätzung,
Erfassung von Beinahe-Unfällen,
Erkennung von unsicherem Fahrverhalten,
Abnormales Verhalten von Tierherden (etwa Schafherde bei einer Wolfsattacke),
Unterstützung bei der Suche nach demenzkranken Personen.