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Sieben Personen arbeiten versammelt um einen Tisch an ihren Laptops und besprechen Dinge miteinander. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Automotive & mobility Berater:in

Tauchen Sie ein in die Zukunft der Mobilitätsindustrie! Unser intensiver 6-tägiger Lehrgang vermittelt nicht nur essentielle Verkaufsstrategien und Soft Skills, sondern auch aktuelle Entwicklungen in der Automobil- und Mobilitätsbranche.

Überblick

  • Standort:

    FH Kufstein Tirol

  • Dauer:

    6 Tage

  • Unterrichtssprache:

    100% Deutsch
  • Organisationsform:

    Berufsbegleitend

  • Zertifikat:

    Zertifizierte:r Automotive- & Mobility-Berater:in" mit 5 ECTS-Punkten

  • Kosten:

    Euro 2.100,-
  • Start:

    Sommersemester 2025

hinweis Kosten:

Einmalige Prüfungsgebühr EUR 300,- unter Vorbehalt möglicher Gebührenanpassungen.

Lehrgang mit anrechenbaren Micro-Credentials (MC)

PROFIL DES LEHRGANGS

FH Kufstein Tirol von der Straßenseite. | © FH Kufstein Tirol
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Drei Personen sitzen an einem Tisch und arbeiten an ihren Laptops, während eine stehende Frau etwas mit einer sitzenden Frau bespricht. | © FH Kufstein Tirol
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Der Schriftzug "Meetingroom" ist auf der Glaswand geschrieben. | © FH Kufstein Tirol
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In diesem 6-tägigen Lehrgang stehen professionelle Verkaufsfähigkeiten und Soft Skills genauso im Fokus wie eine gezielte Ausrichtung auf die sich entwickelnde Mobilitätslandschaft. Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis vermitteln nicht nur die Grundlagen für einen erfolgreichen Kundenkontakt und Verkauf, sondern berücksichtigen auch die dynamischen Veränderungen in der Mobilitätsbranche.

Die Teilnehmenden erlangen somit ein solides Grundverständnis für die Abläufe im Automotive Bereich und werden gezielt auf die Herausforderungen und Chancen in der Mobilitätsindustrie vorbereitet. Neben den Basiskompetenzen für den direkten Kundenkontakt werden auch Themen wie moderne Mobilitätskonzepte, Elektromobilität, autonomes Fahren sowie deren Auswirkungen auf den Verkaufsprozess behandelt.

Zusätzlich zu den bereits genannten Inhalten werden spezifische Aspekte der Automotive- und Mobilitätsbranche hervorgehoben, darunter die Integration von Customer Relationship Management (CRM)-Systemen im Kontext der sich wandelnden Mobilitätsanforderungen. Zeitmanagement, Marketingstrategien und der digitale Kundenkontakt werden nicht nur im allgemeinen Verkaufsumfeld, sondern auch im speziellen Bezug zur Mobilitätsbranche erklärt und durch praktische Übungen vertieft.


TERMINE

SOMMERSEMESTER 2025

WOCHENENDE I:                 

Termin: 28./29.03.2025, 09:00 – 17:30 Uhr
Ort: FH Kufstein Tirol

WOCHENENDE II:

Termin: 25./26.04.2025, 09:00 – 17:30 Uhr
Ort: FH Kufstein Tirol

WOCHENENDE III:

Termin: 09./10.05.2025, 09:00 – 17:30 Uhr 
Ort: FH Kufstein Tirol

ABSCHLUSSPRÜFUNG:

Termin: 04.06.2025, 08:00 Uhr
Ort: online

 

Ihr Nutzen

  • Branchenspezifisches Know-how mit wissenschaftlichem Background
  • umfassender Überblick über die Mobilitätslandschaft
  • ganzheitliches Verständnis für Verkaufsprozesse
  • Integration von modernen Technologien
  • sicher im Kundenkontakt
  • anerkanntes Hochschulzertifikat

Nutzen für Ihr Unternehmen

  • kompakter Lehrgang

  • auch für Quereinsteiger:innen

  • motiviertere Mitarbeiter:innen

  • professioneller Kundenkontakt

  • für Automobilhandel, Flotte, Nutzfahrzeuge, Gebrauchtwagen, Mobilitätsdienstleistungen, Mobilitätsangebote und -lösungen

  • Lehrende aus der Praxis

  • Wissen sofort umsetzbar

Programm

module

Strukturen und Überblick in der Automotive- und Mobilitätsbranche (2,0 ECTS)

Einführung in die Strukturen und aktuellen Entwicklungen
Überblick über moderne Mobilitätskonzepte

Vertriebs- & Beratungsprozesse (2,0 ECTS)

Grundlagen des erfolgreichen Verkaufs
Beratungstechniken und Kundenkontakt
Anpassung der Verkaufsstrategien an die neuen Mobilitätsanforderungen

Multi-Channel-Verkaufsmarketing (1,0 ECTS)

Integration moderner Technologien in den Verkaufsprozess
Digitaler Kundenkontakt und CRM-Systeme
Marketingstrategien für verschiedene Vertriebskanäle

Didaktisches Konzept

Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, über eine Online-Wissensplattform alle Lehrgangsinhalte nachzulesen und darauf zuzugreifen, um ihr Wissen kontinuierlich zu vertiefen. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten sie ein Hochschulzertifikat. Der bewährte, herstellerunabhängige Lehrgang zeichnet sich durch seinen kompakten und ergebnisorientierten Aufbau aus und lässt sich durch das Blended-Learning-Konzept ideal mit Job und Familie vereinbaren.

Zugangsvoraussetzung

  • Quereinsteiger:innen mit technischem und kaufmännischem Bildungshintergrund
  • Berufserfahrung in kaufmännischen Bereichen
  • Automobil-Verkäufer:in mit vorhandener Junior- oder Senior-Ausbildung

Abschluss

  • Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten sie ein Hochschulzertifikat als Zertifizierte:r Automotive- & Mobility-Berater:in" mit 5 ECTS-Punkten.

Team

Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer

Wissenschaftliche Leitung

Georg Greiderer

Officemanagement

Daniela Stöckl

Officemanagement

Die duale Ausbildung von Theorie und Praxis war für mich sehr wertvoll. Im täglichen Umgang mit meinen Kunden greife ich häufig auf das theoretische und praxisnahe erlernte Wissen an der International Business School der FH Kufstein Tirol zurück. Die Ausbildung ermöglicht mir meinen derzeitigen Karriereweg erfolgreich weiter zu gehen.

Martin Mair

Absolvent des Lehrgangs

Ich bin für jede einzelne Anregung sehr dankbar, weil ich gemerkt habe, dass sich meine Zahlen seit dem Lehrgang um einiges verbessert haben. Einige Anregungen wende ich bei jedem Verkaufsgespräch an, etwa 'Was muss ich tun, damit wir ins Geschäft kommen?'.

Anel Kubat

Absolvent des Lehrgangs