Menu
Sieben Personen arbeiten versammelt um einen Tisch an ihren Laptops und besprechen Dinge miteinander. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

B2B: Jungunternehmer:in Automotive 

Werden Sie mit unserer berufsbegleitenden Weiterbildung B2B: Jungunternehmer Automotive zur Führungskraft von morgen! Unsere maßgeschneiderten Module und Experten aus Praxis und Wissenschaft bereiten Sie optimal auf die Herausforderungen der Automobilbranche vor.

Überblick

  • Standort:

    FH Kufstein Tirol

  • Dauer:

    4 Module à 4 Schulungstage mit zusätzlicher E-Learning-Begleitung

  • Unterrichtssprache:

    100% Deutsch
  • Organisationsform:

    Berufsbegleitend

  • Zertifikat:

    Teilnahmezertifikat

  • Kosten:

    Euro 1.500,-
  • Start:

    laufend

hinweis Kosten:

Die Kosten gelten pro Modul pro Teilnehmendem zuzüglich Umsatzsteuer unter Vorbehalt möglicher Gebührenanpassungen.

PROFIL Des Lehrgangs

FH Kufstein Tirol von der Straßenseite. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol
Drei Personen sitzen an einem Tisch und arbeiten an ihren Laptops, während eine stehende Frau etwas mit einer sitzenden Frau bespricht. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol
Der Schriftzug "Meetingroom" ist auf der Glaswand geschrieben. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Das Programm bietet Unternehmen die Möglichkeit einer gezielten Ausbildung für zukünftige Führungskräfte, die individuell auf die internen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es richtet sich an Unternehmen und deren Führungsnachwuchs. Dabei spricht es Nachwuchsführungskräfte, junge Inhaber:innen und zukünftige Nachfolger:innen aus allen Betrieben und Bundesländern an.

Berufsbegleitend vermitteln Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis die wichtigsten Werkzeuge für die komplexen Herausforderungen im Management der Automobilbranche. Ergänzt wird die interne Weiterbildung durch ein attraktives Rahmenprogramm, das die Vertiefung des Wissens und den Ausbau des internen Netzwerks fördert. So erhalten Nachwuchsführungskräfte eine professionelle Ausbildung im Management von Automobilunternehmen.

 

Ihr Nutzen

  • fundiertes Praxiswissen und maßgeschneiderte Module
  • modulare Struktur mit Blended Learning Ansatz
  • durchgängiger Karrierepfad
  • integrierte Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Ausbau beruflicher Perspektiven
  • Lehrende aus der Praxis und ausgewiesene Expert:innen

Nutzen für Ihr Unternehmen

  • qualitativ hochwertige fachliche Weiterbildung von Nachwuchsführungskräften

  • Ausbau der Kompetenzen in den wichtigsten Bereichen der Unternehmensführung wie Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Marketing und Digitalisierung

  • professionelle Vermittlung von Führungskompetenzen

  • Vorbereitung der nächsten Generation auf ihre zukünftige Rolle im Autohaus

  • Aufbau eines Netzwerkes unter den Nachfolgern

Programm

modul 1

Unternehmensführung und Betriebswirtschaftslehre

Strukturen & Zusammenhänge (Aufbauorganisation)
Schnittstellen/Prozesse (Ablauforganisation)
Controlling & Kennzahlen im Autohaus
Preisbildung/ Kosten / Kalkulation
Eintausch/ Gewährleistung / Garantie
Leasing / Finanzierung

Modul  2

Marketing & Vertrieb

Grundlagen Marketing
Marketingmix digital & analog (integriertes Marketing)
Brand Management
CRM
Pre Sales & After Sales (Kundenwert)
Verkaufsgespräch (Ziel, Argumentaationsstrategien, passende Rhetorik, Erfolgskontrolle)
Kundenbestandsmanagement

modul 3

Digitalisierung & neue Medien

Grundlagen Digitalisierung & Prozesse
CRM und Nutzen digitaler Anwendungen
Wiedermotorisierungswert
Zeitmanagement
Agiles Arbeiten
Beschwerdemanagement

modul 4

Personalmanagement und -führung

Arbeitsrecht
Mitarbeiter:innengespräche (Theorie & Praxis)
Datenschutz
Managementansätze
Führungsstile
Motivationsmodelle
Soft Skills (Konfliktmanagement, Kommunikation) 

Didaktisches Konzept

Blended-Learning-Ansatz:
4 Module à 4 Schulungstage mit zusätzlicher E-Learning-Begleitung

Die Inhalte der Module können individuell an das Unternehmen angepasst werden.

Zugangsvoraussetzung

  • Berufserfahrung im Marktumfeld

Abschluss

  • Teilnehmer:innen des B2B-Programms Jungunternehmer:in Automotive verfügen nach Abschluss der vier Module über eine fundierte Ausbildung in der Automotive Unternehmensführung.

Team

Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer

Wissenschaftliche Leitung

Georg Greiderer

Officemanagement

Daniela Stöckl

Officemanagement