B2B: Jungunternehmer:in Automotive
Überblick
-
Standort:
FH Kufstein Tirol
-
Dauer:
4 Module à 4 Schulungstage mit zusätzlicher E-Learning-Begleitung
-
Unterrichtssprache:
100% Deutsch -
Organisationsform:
Berufsbegleitend
-
Zertifikat:
Teilnahmezertifikat
-
Kosten:
Euro 1.500,- -
Start:
laufend
PROFIL Des Lehrgangs
Das Programm bietet Unternehmen die Möglichkeit einer gezielten Ausbildung für zukünftige Führungskräfte, die individuell auf die internen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es richtet sich an Unternehmen und deren Führungsnachwuchs. Dabei spricht es Nachwuchsführungskräfte, junge Inhaber:innen und zukünftige Nachfolger:innen aus allen Betrieben und Bundesländern an.
Berufsbegleitend vermitteln Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis die wichtigsten Werkzeuge für die komplexen Herausforderungen im Management der Automobilbranche. Ergänzt wird die interne Weiterbildung durch ein attraktives Rahmenprogramm, das die Vertiefung des Wissens und den Ausbau des internen Netzwerks fördert. So erhalten Nachwuchsführungskräfte eine professionelle Ausbildung im Management von Automobilunternehmen.
Ihr Nutzen
- fundiertes Praxiswissen und maßgeschneiderte Module
- modulare Struktur mit Blended Learning Ansatz
- durchgängiger Karrierepfad
- integrierte Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Ausbau beruflicher Perspektiven
- Lehrende aus der Praxis und ausgewiesene Expert:innen
Nutzen für Ihr Unternehmen
-
qualitativ hochwertige fachliche Weiterbildung von Nachwuchsführungskräften
-
Ausbau der Kompetenzen in den wichtigsten Bereichen der Unternehmensführung wie Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Marketing und Digitalisierung
-
professionelle Vermittlung von Führungskompetenzen
-
Vorbereitung der nächsten Generation auf ihre zukünftige Rolle im Autohaus
-
Aufbau eines Netzwerkes unter den Nachfolgern
Programm
modul 1
Unternehmensführung und Betriebswirtschaftslehre
Strukturen & Zusammenhänge (Aufbauorganisation)
Schnittstellen/Prozesse (Ablauforganisation)
Controlling & Kennzahlen im Autohaus
Preisbildung/ Kosten / Kalkulation
Eintausch/ Gewährleistung / Garantie
Leasing / Finanzierung
Modul 2
Marketing & Vertrieb
Grundlagen Marketing
Marketingmix digital & analog (integriertes Marketing)
Brand Management
CRM
Pre Sales & After Sales (Kundenwert)
Verkaufsgespräch (Ziel, Argumentaationsstrategien, passende Rhetorik, Erfolgskontrolle)
Kundenbestandsmanagement
modul 3
Digitalisierung & neue Medien
Grundlagen Digitalisierung & Prozesse
CRM und Nutzen digitaler Anwendungen
Wiedermotorisierungswert
Zeitmanagement
Agiles Arbeiten
Beschwerdemanagement
modul 4
Personalmanagement und -führung
Arbeitsrecht
Mitarbeiter:innengespräche (Theorie & Praxis)
Datenschutz
Managementansätze
Führungsstile
Motivationsmodelle
Soft Skills (Konfliktmanagement, Kommunikation)
Didaktisches Konzept
Blended-Learning-Ansatz:
4 Module à 4 Schulungstage mit zusätzlicher E-Learning-Begleitung
Die Inhalte der Module können individuell an das Unternehmen angepasst werden.
Zugangsvoraussetzung
- Berufserfahrung im Marktumfeld
Abschluss
- Teilnehmer:innen des B2B-Programms Jungunternehmer:in Automotive verfügen nach Abschluss der vier Module über eine fundierte Ausbildung in der Automotive Unternehmensführung.
Team
Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer
Wissenschaftliche Leitung
Georg Greiderer
Officemanagement
Daniela Stöckl
Officemanagement