Wahlpflichtfächer im Ausland: Coding, Infrastructure & Application
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden haben die Fähigkeit, in informationstechnischen Lehrveranstaltungen in einer Fremdsprache auf Hochschulniveau zu folgen, und sich die fremdsprachigen Lehrinhalte zu erarbeiten. Dabei vertiefen sie die Kenntnisse, die sie in IT-technischen Fächern in ihrem Studium bereits erworben haben oder ergänzen ihre Kenntnisse um Bereiche oder Technologien, die für ihr bisheriges Studium komplementär sind (z.B. im Bereich der multimedialen Technologien, des Gaming, unternehmensbezogener Enterprise Systeme, etc.).
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Voraussetzungen
Lehrinhalte
Eine allgemein gültige Modulbeschreibung für das Auslandssemester kann und soll aufgrund der Vielzahl der Partnerhochschulen sowie der dort gebotenen Wahlmöglichkeiten innerhalb der informationstechnisch orientierten Wissenschaften (Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und verwandten Disziplinen) nicht definiert werden, um den Freiraum für die Studierenden zu gewährleisten.
Die nationalen Credits werden gegebenenfalls individuell in leistungsadäquate ECTS-Punkte umgrechnet. Die Studierenden unterliegen den jeweiligen Prüfungsmodalitäten an der Partnerhochschule.
Die im Folgenden angegebenen Lehrveranstaltungen sind somit als exemplarisch anzusehen.
- Advanced Programming
- Database Design & Development
- Multimedia Technologies
- Web Technology
- Mobile Technologies
- Enterprise Development & Enterprise Integration
- Introductory courses to Game Design
- Augmented and Virtual Reality
- Human Computer Interaction and User Experience Design (UX)
- Software Engineering and Testing
- (agile) Project Management Methodologies
Die nationalen Credits werden gegebenenfalls individuell in leistungsadäquate ECTS-Punkte umgrechnet. Die Studierenden unterliegen den jeweiligen Prüfungsmodalitäten an der Partnerhochschule.
Die im Folgenden angegebenen Lehrveranstaltungen sind somit als exemplarisch anzusehen.
- Advanced Programming
- Database Design & Development
- Multimedia Technologies
- Web Technology
- Mobile Technologies
- Enterprise Development & Enterprise Integration
- Introductory courses to Game Design
- Augmented and Virtual Reality
- Human Computer Interaction and User Experience Design (UX)
- Software Engineering and Testing
- (agile) Project Management Methodologies
Empfohlene Fachliteratur
werden von der jeweiligen Partnerhochschule festgelegt
Bewertungsmethoden und -Kriterien
werden von der jeweiligen Partnerhochschule festgelegt
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
12
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
0.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
werden von der jeweiligen Partnerhochschule festgelegt
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
-
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
AWP1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
-