Menu

Wissenschaftliches Arbeiten

Niveau

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die AbsolventInnen sind in der Lage:
- Forschungsfragen angemessen zu formulieren.
- Methodische Vorgehensweisen zur Beantwortung von Forschungsfragen zu planen.
- Fachliteratur zu recherchieren, zu bewerten und zu zitieren
- Eine wissenschaftliche Arbeit mittlerer Komplexität und überschaubaren Umfangs durchzuführen und schriftlich zu verfassen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine Voraussetzungen

Lehrinhalte

In der einführenden Lehrveranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten geht es vor allem darum, den Studierenden die Besonderheiten, Regeln und Grundzüge der Wissenschaft und wissenschaftlichen Arbeit nahezubringen. Schwerpunkt liegt hier auf dem Erlernen und dem Verstehen deduktiver und induktiver Methoden und den empirischen Verfahren für den Erkentnissgewinn.
Die Studierenden werden darauf vorbereitet, Seminararbeiten eigenständig und entsprechend der üblichen Standards wissenschaftlicher Arbeiten zu verfassen. Diese Vorbereitung beinhaltet sowohl einen Schwerpunkt auf dem Umgang mit Literatur, als auch Diskussionen hinsichtlich der Qualität von wissenschaftlichen Arbeiten – hierbei sind vor allem die Begrifflichkeiten intellektuelle Redlichkeit und intersubjektive Nachvollziehbarkeit von Belang.

Empfohlene Fachliteratur

- Bänsch, Axel: Wissenschaftliches Arbeiten: Seminar- und Diplomarbeiten. - München [u.a.]: Oldenbourg, 2009
- Chalmers, Alan: Wege der Wissenschaft.- Berlin; Heidelberg: Springer, 2007
- Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt.- UTB Facultas Universitätsverlag, 2010
- Karmasin, Matthias; Ribing, Rainer. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. 6. Auflage, facultas.wuv / UTB, Wien, 2011.
- Leopold-Wildburger, Ulrika; Schütze, Jörg. Verfassen und Vortragen: Wissenschaftliche Arbeiten und Vorträge leicht gemacht. Springer, Berlin et al., 2002

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Seminararbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

E-Learning Anteil in %

20

Semesterwochenstunden (SWS)

1.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Vorlesung mit Diskussion und Beispielen

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

KOMP1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Seminar, Diplomandenseminar, Praktikumsbegleitendes Seminar

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

-