Explorative Forschungsmethoden
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• die methodologischen Grundzugänge in den Sozialwissenschaften zu beschreiben und eigene Forschungsprojekte danach auszurichten.
• qualitative Datenerhebungsverfahren zu benennen und selbständig zu implementieren.
• Fragebogen auf Basis von theoretischen Konzepten zu erstellen sowie Interviews und Gruppendiskussionen durchzuführen und auszuwerten.
• die Potenziale/Beschränkungen von qualitativen Verfahren zu erörtern und sie in Bezug zu quantitativen Methoden zu setzen.
• die Kombinationsmöglichkeiten von qualitativen mit quantitativen Verfahren einzuschätzen und in der Praxis umzusetzen.
• die methodologischen Grundzugänge in den Sozialwissenschaften zu beschreiben und eigene Forschungsprojekte danach auszurichten.
• qualitative Datenerhebungsverfahren zu benennen und selbständig zu implementieren.
• Fragebogen auf Basis von theoretischen Konzepten zu erstellen sowie Interviews und Gruppendiskussionen durchzuführen und auszuwerten.
• die Potenziale/Beschränkungen von qualitativen Verfahren zu erörtern und sie in Bezug zu quantitativen Methoden zu setzen.
• die Kombinationsmöglichkeiten von qualitativen mit quantitativen Verfahren einzuschätzen und in der Praxis umzusetzen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Grundprinzipien qualitativer Sozialforschung
• Erhebungsmethoden in qualitativer Befragung und Beobachtung
• Qualitative Auswahlverfahren und Inhaltsanalyse
• Gruppendiskussion und Interviewführung
• Methodenkombination
• Erhebungsmethoden in qualitativer Befragung und Beobachtung
• Qualitative Auswahlverfahren und Inhaltsanalyse
• Gruppendiskussion und Interviewführung
• Methodenkombination
Empfohlene Fachliteratur
• Buber, Renate; Holzmüller, Hartmut: Qualitative Marktforschung: Konzepte - Methoden – Analysen. Gabler Verlag (in der aktuellen Auflage)
• Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Rowohlt Taschenbuchverlag. (in der aktuellen Auflage)
• Lamnek, Siegfried; Krell, Claudia: Qualitative Sozialforschung. Beltz Verlag. (in der aktuellen Auflage)
• Mayring, Philipp: Einführung in die qualitative Sozialforschung. Beltz (in der aktuellen Auflage)
• Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Rowohlt Taschenbuchverlag. (in der aktuellen Auflage)
• Lamnek, Siegfried; Krell, Claudia: Qualitative Sozialforschung. Beltz Verlag. (in der aktuellen Auflage)
• Mayring, Philipp: Einführung in die qualitative Sozialforschung. Beltz (in der aktuellen Auflage)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.BBB.04.06
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach