Human Resource Management & New Work (E)
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• kennen die neuesten Entwicklungen zum Thema Human Ressource Management, Personalwirtschaft und neue Arbeitswelt(en).
• sind fähig, klassische betriebswirtschaftliche Konzepte und Modelle für die neuen Erfordernisse der Personalwirtschaft und Arbeitswelt anzuwenden.
• verfügen über Methoden zur Analyse und Gestaltung von HRM und New Work.
• entwickeln ein Sensorium und aktives Interesse für die neuen Themen des HRM und für die neuen Arbeitswelten.
• kennen die neuesten Entwicklungen zum Thema Human Ressource Management, Personalwirtschaft und neue Arbeitswelt(en).
• sind fähig, klassische betriebswirtschaftliche Konzepte und Modelle für die neuen Erfordernisse der Personalwirtschaft und Arbeitswelt anzuwenden.
• verfügen über Methoden zur Analyse und Gestaltung von HRM und New Work.
• entwickeln ein Sensorium und aktives Interesse für die neuen Themen des HRM und für die neuen Arbeitswelten.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Erfolgreiche Absolvierung der LV: BWL I: Grundlagen
Lehrinhalte
• Klassische und neue Ansätze im HRM
• Trends und Veränderungen in der Arbeitswelt (Arbeitsprozesse, Arbeitsmethoden, Zusammenarbeit, Führung, etc.)
• Methoden zur Analyse und Gestaltung von personalwirtschaftlichen Prozessen und von New Work
• Fallbeispiele und Cases zum Thema HRM und New Work
• Trends und Veränderungen in der Arbeitswelt (Arbeitsprozesse, Arbeitsmethoden, Zusammenarbeit, Führung, etc.)
• Methoden zur Analyse und Gestaltung von personalwirtschaftlichen Prozessen und von New Work
• Fallbeispiele und Cases zum Thema HRM und New Work
Empfohlene Fachliteratur
• Bröckermann, Reiner: Personalwirtschaft, Stuttgart: Schäffer-Poeschel (in der aktuellen Auflage)
• Petry, Thorsten; Jäger, Wolfgang (Hrsg.); Digital HR. Haufe (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 Aufsätze aus Fachzeitschriften
• Petry, Thorsten; Jäger, Wolfgang (Hrsg.); Digital HR. Haufe (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 Aufsätze aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.BBB.02.05
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein