Marktforschung & Customer Insights
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• wissen, welche Rolle Marktforschung im gesamten Marketingkomplex einnimmt.
• können einen Fragebogen erstellen und mit Hilfe von Software auch online programmieren.
• kennen ausgewählte quantitative und qualitative Methoden der Marktforschung und können zur Auswertung eine Standard-Statistiksoftware anwenden.
• haben einen ersten Einblick in Big Data bzw. Data Analytics als Methode der Sekundärmarktforschung bekommen.
• wissen, welche Rolle Marktforschung im gesamten Marketingkomplex einnimmt.
• können einen Fragebogen erstellen und mit Hilfe von Software auch online programmieren.
• kennen ausgewählte quantitative und qualitative Methoden der Marktforschung und können zur Auswertung eine Standard-Statistiksoftware anwenden.
• haben einen ersten Einblick in Big Data bzw. Data Analytics als Methode der Sekundärmarktforschung bekommen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Bedeutung von Marktforschung und Einordnung in den Marketingprozess
• Planung und Durchführung von Marktforschungsprojekten
• Erstellen und programmieren von Fragebögen
• Ausgewählte qualitative und quantitative Analysemethoden
• Anwendung von Statistiksoftware (SPSS, R, Stata) zur Datenanalyse
• Möglichkeiten und Quellen von Sekundärmarktforschung (z.B. Big Data)
• Planung und Durchführung von Marktforschungsprojekten
• Erstellen und programmieren von Fragebögen
• Ausgewählte qualitative und quantitative Analysemethoden
• Anwendung von Statistiksoftware (SPSS, R, Stata) zur Datenanalyse
• Möglichkeiten und Quellen von Sekundärmarktforschung (z.B. Big Data)
Empfohlene Fachliteratur
• Runkler, Thomas: Data Analytics. Springer (latest edition)
• Mooi, Erik et al.: Market Research. Springer (latest edition)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
• Mooi, Erik et al.: Market Research. Springer (latest edition)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
40
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.VZB.05.03
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein