Organisationspsychologie & Change Management
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• erkennen die Wechselwirkung zwischen Individuum und Organisation.
• können die Themenfelder der Organisationspsychologie wiedergeben.
• kennen Methoden zur Gestaltung von Veränderungsprozessen.
• analysieren selbständig Erfolgsfaktoren von Change Prozessen.
• reflektieren die Theorie auf praktische Anwendungsbeispiele.
• erkennen die Wechselwirkung zwischen Individuum und Organisation.
• können die Themenfelder der Organisationspsychologie wiedergeben.
• kennen Methoden zur Gestaltung von Veränderungsprozessen.
• analysieren selbständig Erfolgsfaktoren von Change Prozessen.
• reflektieren die Theorie auf praktische Anwendungsbeispiele.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
• Organisationstheorien
• Führung, Teamarbeit, Konflikte
• Organisationsklima und Organisationskultur
• Change Management Modelle
• Methoden und Instrumente des Change Managements
• Kommunikation im Change Management Prozess
• Führung, Teamarbeit, Konflikte
• Organisationsklima und Organisationskultur
• Change Management Modelle
• Methoden und Instrumente des Change Managements
• Kommunikation im Change Management Prozess
Empfohlene Fachliteratur
• Doppler, Klaus; Lauterburg, Christoph: Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. Campus (in der aktuellen Auflage)
• Lauer, Thomas: Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Springer Gabler (in der aktuellen Auflage)
• Nerdinger, Friedemann; Blickle, Gerhard; Schaper, Niclas: Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer (in der aktuellen Auflage)
• Von Rosenstiel, Lutz: Grundlagen der Organisationspsychologie. Schäffer-Poeschel (in der aktuellen Auflage)
• Lauer, Thomas: Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Springer Gabler (in der aktuellen Auflage)
• Nerdinger, Friedemann; Blickle, Gerhard; Schaper, Niclas: Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer (in der aktuellen Auflage)
• Von Rosenstiel, Lutz: Grundlagen der Organisationspsychologie. Schäffer-Poeschel (in der aktuellen Auflage)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
Studienjahr
3
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.VZB.05.02
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach