International & Cross Cultural Management (E)
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die grundlegenden Strategien und Prozesse der Internationalisierung von Unternehmen.
• kennen wesentliche Kontextmerkmale von Management- und Führungstätigkeiten.
• kennen den Kontext interkultureller Zusammenarbeit.
• können strategische Entscheidungen zur Internationalisierung einschätzen und bewerten.
• kennen die grundlegenden Strategien und Prozesse der Internationalisierung von Unternehmen.
• kennen wesentliche Kontextmerkmale von Management- und Führungstätigkeiten.
• kennen den Kontext interkultureller Zusammenarbeit.
• können strategische Entscheidungen zur Internationalisierung einschätzen und bewerten.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Formen der Internationalisierung und Globalisierung
• Internationalisierungsstrategien
• Problemstellungen und Lösungsansätze der internationalen Kontextabhängigkeit von kleineren und mittleren Unternehmen, insbesondere auch in Emerging Markets
• Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation
• Cultural Awareness
• Leitung von internationalen Teams
• Lösung interkultureller Konflikte
• Management im interkulturellen Kontext
• Internationalisierungsstrategien
• Problemstellungen und Lösungsansätze der internationalen Kontextabhängigkeit von kleineren und mittleren Unternehmen, insbesondere auch in Emerging Markets
• Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation
• Cultural Awareness
• Leitung von internationalen Teams
• Lösung interkultureller Konflikte
• Management im interkulturellen Kontext
Empfohlene Fachliteratur
• Caligiuri, P. (2021). Build your cultural agility: The nine competencies of successful global professionals. London, UK: Kogan Page.
• Holtbrügge, D. (2022). Intercultural management: Concepts, practice, critical reflection. London, UK: SAGE Publications.
• Kowalski, S. (2023). Sensitivity training: Developing the basis for effective intercultural communication. Moosburg: econcise.
•Thomas, D. C., & Inkson, K. (2022). Cross-cultural management: An introduction. Thousand Oaks, CA: SAGE Publications
• Holtbrügge, D. (2022). Intercultural management: Concepts, practice, critical reflection. London, UK: SAGE Publications.
• Kowalski, S. (2023). Sensitivity training: Developing the basis for effective intercultural communication. Moosburg: econcise.
•Thomas, D. C., & Inkson, K. (2022). Cross-cultural management: An introduction. Thousand Oaks, CA: SAGE Publications
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Abschlusspräsentation
• Exposé
• Exposé
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
• Die Veranstaltung wird mit Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) durchgeführt.
• Zudem werden die Studierenden in Gruppenarbeiten Problemstellungen lösen und präsentieren, welche im Plenum diskutiert werden.
• Es werden ausgewählte Übungen durchgeführt, um die Inhalte der Vorlesung zu vertiefen
• Zudem werden die Studierenden in Gruppenarbeiten Problemstellungen lösen und präsentieren, welche im Plenum diskutiert werden.
• Es werden ausgewählte Übungen durchgeführt, um die Inhalte der Vorlesung zu vertiefen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
2
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
HRM 3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keines