Menu

Teambuilding

Niveau

Einführung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Im Anschluss an die Lehrveranstaltung besitzen die Studierenden praktische Kompetenzen im Bereich Teambuilding und Gruppendynamik, können Gruppen steuern, kleine Teams leiten und kennen Ansätze zur Personalführung. Die verschiedenen Theorien zur Arbeit im Team sollen dazu beitragen, die praktische Umsetzung zu erleichtern.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

Unter Supervision der Lehrenden sollen die Studierenden als Gruppe in den neuen Kontext einer Hochschule und die damit einhergehende neue Umgebung integriert werden, um sowohl Einstieg, als auch die Zusammenarbeit von Anfang an zu festigen. Die Studierenden erwerben damit die Fähigkeit, zwischenmenschliche Kommunikationsabläufe besser zu verstehen, Erwartungen und Bedingungen im neuen Kontext transparent und bewusst zu machen und effizienter zu arbeiten.

Empfohlene Fachliteratur

• Schulz von Thun, F. (2004). Miteinander reden (Band 1 – 3). Rororo
• Bender S. (2015). Teamentwicklung: Der effektive Weg zum "Wir", Beck-Wirtschaftsberater im dtv.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

1

E-Learning Anteil in %

0

Semesterwochenstunden (SWS)

1.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Diskussionen

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

SKT3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein