Einführung in BWL
Niveau
Einführung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Fachlich-wissenschaftliche Kompetenzen:
Die Studierenden:
•kennen die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Teilbereiche
•kennen die Grundlagen des Marketings
•kennen die Grundlagen des Personalmanagements
•kennen den Aufbau eines Betriebes und typische betriebliche Prozesse und sind mit den grundsätzlichen konstitutiven Faktoren eines Betriebes vertraut
•erkennen Zusammenhänge i.S. der vielfältigen Beziehungen zwischen den betriebswirtschaftlichen Funktionen
•können zentrale betriebswirtschaftliche Begriffe klar voneinander abgrenzen
•kennen die wichtigsten konstitutionellen und funktionalen Unternehmensentscheidungen
Die Studierenden:
•kennen die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Teilbereiche
•kennen die Grundlagen des Marketings
•kennen die Grundlagen des Personalmanagements
•kennen den Aufbau eines Betriebes und typische betriebliche Prozesse und sind mit den grundsätzlichen konstitutiven Faktoren eines Betriebes vertraut
•erkennen Zusammenhänge i.S. der vielfältigen Beziehungen zwischen den betriebswirtschaftlichen Funktionen
•können zentrale betriebswirtschaftliche Begriffe klar voneinander abgrenzen
•kennen die wichtigsten konstitutionellen und funktionalen Unternehmensentscheidungen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
•Überblick und Zusammenhangsanalyse der wichtigsten Teilbereiche in der BWL
•Gegenstand und Grundlagen der BWL:
•Betriebliche Funktionsbereiche
-Betriebswirtschaftliche Entscheidungslehre
- Grundlagen Management und Ethik
- Grundlagen Personal und Organisation
- Grundlagen Marketing
•Grundlagen der:
- Konstitutive Unternehmensentscheidungen wie Rechtsformen, Standortentscheidung, Arten von Unternehmenszusammenschlüsse/ Fusionen und Wahl des Geschäftsfeldes
- Funktionale Unternehmensentscheidungen: Materialwirtschaft, Produktionswirtschaft, Marketing
•Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Wertschöpfungsprozesse und Funktionen (Wertschöpfungsarchitektur und -struktur)
•Grundlagen des markt-, prozess-, und strategieorientierten Managements
•Gegenstand und Grundlagen der BWL:
•Betriebliche Funktionsbereiche
-Betriebswirtschaftliche Entscheidungslehre
- Grundlagen Management und Ethik
- Grundlagen Personal und Organisation
- Grundlagen Marketing
•Grundlagen der:
- Konstitutive Unternehmensentscheidungen wie Rechtsformen, Standortentscheidung, Arten von Unternehmenszusammenschlüsse/ Fusionen und Wahl des Geschäftsfeldes
- Funktionale Unternehmensentscheidungen: Materialwirtschaft, Produktionswirtschaft, Marketing
•Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Wertschöpfungsprozesse und Funktionen (Wertschöpfungsarchitektur und -struktur)
•Grundlagen des markt-, prozess-, und strategieorientierten Managements
Empfohlene Fachliteratur
•Vahs, D./ Schäfer-Kunz, J. (2015): Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 7. Aufl.
•Thommen, J.-P./ Achleitner, A.-K./ et. Al. (2017): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht, 8. Aufl.
•Schweitzer, M./ Baumeister, A. (2015): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 11. Aufl.
•Hutzschenreuter, T. (2015): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 6. Aufl.
•Wöhe, G./ Döring, U./ Brösel, G. (2016): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 26. Aufl.
•Weber, W./ Kabst, R./ Baum, M. (2018): Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 10. Aufl.
•Thommen, J.-P./ Achleitner, A.-K./ et. Al. (2017): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht, 8. Aufl.
•Schweitzer, M./ Baumeister, A. (2015): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 11. Aufl.
•Hutzschenreuter, T. (2015): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 6. Aufl.
•Wöhe, G./ Döring, U./ Brösel, G. (2016): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 26. Aufl.
•Weber, W./ Kabst, R./ Baum, M. (2018): Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 10. Aufl.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vorlesung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Studiengangsleitung
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
WWI1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Vorlesung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend