Destination Management (E)
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden erwerben Verständnis über die touristische Destination als regionales Wertschöpfungssystem, die Typolosierung touristische Destinationen und welche Faktoren und Ressourcen für die touristische Destination als Produkt notwendig sind. Die Studierenden erkennen das Zusammenwirken von makro-und mikroökonomischen Faktoren, Ressourcendisposition, Angebot und Nachfrage und ihren Einfluss auf die Wettbewerbssituation der Destination. Sie wissen, was die Rolle und Aufgaben von Destination Management und der damit verbundenen besonderen Herausforderungen an Städte, Regionen und/oder Länder sind. Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für die Akteure (Stakeholder), die es zu berücksichtigen gilt, sowie für die markenstrategische Ausrichtung von Destinationen in Form von Destination Branding. Des Weiteren kennen sie verschiedene Planungs-und Koordinations-Ansätze und Instrumente und Prozesse der operativen Umsetzung von Destination Management sowie Maßnahmen, um Destination Performance zu messen. Sie erhalten Einblick in aktuelle Trendentwicklung im Destination Management.
Die Studierende schulen ihre kognitive Fähigkeit, Ideen zu verstehen und zu bearbeiten, als auch ihre methodologischen Fähigkeiten Problemlösungen zu finden. Die Studierenden können Informationen analysieren und synthetisieren. In Bezug auf instrumentale Fähigkeiten haben die Studierenden ein Verständnis von Zusammenhängen zwischen Theorie und Praxis und beherrschen die schriftliche Kommunikation zu diesem Thema in der englischen Sprache. Die Studierende verstehen den Zusammenhang zwischen innovativem Denken und Veränderungsprozessen.
Die Studierende schulen ihre kognitive Fähigkeit, Ideen zu verstehen und zu bearbeiten, als auch ihre methodologischen Fähigkeiten Problemlösungen zu finden. Die Studierenden können Informationen analysieren und synthetisieren. In Bezug auf instrumentale Fähigkeiten haben die Studierenden ein Verständnis von Zusammenhängen zwischen Theorie und Praxis und beherrschen die schriftliche Kommunikation zu diesem Thema in der englischen Sprache. Die Studierende verstehen den Zusammenhang zwischen innovativem Denken und Veränderungsprozessen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung umfasst folgende inhaltliche Schwerpunkte:
• Touristische Destination als regionales Wertschöpfungssystem
• Abgrenzungsansätze von touristischer Destinationen
• Nachfrage- und Angebotsstruktur, Faktor- und Ressourcendisposition in touristischen Destinationen
• Wettbewerbsfähigkeit von touristischen Destinationen
• Organisation von touristischen Destinationen
• Interne und externe Einflussfaktoren der Entwicklung von touristischen Destinationen und Rolle der verschiedenen Stakeholder
• Funktion und Aufgaben von Destination Management
• Planungs- und Governance-Ansätze in Destination Management
• Operative Umsetzung von Destination Management
• Messung und Vergleich von Performance von touristischen Destinationen
• (Strategisches) Marketing und Positionierung durch Destination Branding
• Trendentwicklung im Destination Management
• Touristische Destination als regionales Wertschöpfungssystem
• Abgrenzungsansätze von touristischer Destinationen
• Nachfrage- und Angebotsstruktur, Faktor- und Ressourcendisposition in touristischen Destinationen
• Wettbewerbsfähigkeit von touristischen Destinationen
• Organisation von touristischen Destinationen
• Interne und externe Einflussfaktoren der Entwicklung von touristischen Destinationen und Rolle der verschiedenen Stakeholder
• Funktion und Aufgaben von Destination Management
• Planungs- und Governance-Ansätze in Destination Management
• Operative Umsetzung von Destination Management
• Messung und Vergleich von Performance von touristischen Destinationen
• (Strategisches) Marketing und Positionierung durch Destination Branding
• Trendentwicklung im Destination Management
Empfohlene Fachliteratur
Baker, B. (2019). Place Branding for small cities, regions and downtowns: the essentials for successful destinations. Independently published.
Camilleri, M. (2018). Strategic Perspectives in Destination Marketing. USA: Business Science Reference.
Fesenmaier,D. & Xiang Z,. (2017). Design Science in Tourism: Foundations of Destination Management (Tourism on the Verge). Switzerland: Springer International Publishing.
Luck, M., Ritalahti, J. & Scherer, A. (2016). International Perspectives on Destination Management and Tourist Experiences: Insights from the International Competence Network of Tourism Research The International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT). Frankfurt: Peter Lang AG
Morrison, M. (2019). Marketing and managing tourist destinations. 2nd ed. Oxon: Routledge
Peterson, D. (2016). Emerging trends in tourist destination management. New York: Willford Press.
Petersen, D. (2016). Tourism Development and Destination Management. New York: Clanrye International
Camilleri, M. (2018). Strategic Perspectives in Destination Marketing. USA: Business Science Reference.
Fesenmaier,D. & Xiang Z,. (2017). Design Science in Tourism: Foundations of Destination Management (Tourism on the Verge). Switzerland: Springer International Publishing.
Luck, M., Ritalahti, J. & Scherer, A. (2016). International Perspectives on Destination Management and Tourist Experiences: Insights from the International Competence Network of Tourism Research The International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT). Frankfurt: Peter Lang AG
Morrison, M. (2019). Marketing and managing tourist destinations. 2nd ed. Oxon: Routledge
Peterson, D. (2016). Emerging trends in tourist destination management. New York: Willford Press.
Petersen, D. (2016). Tourism Development and Destination Management. New York: Clanrye International
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
6
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
3. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
bb.DEM.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe