Project Management (E)
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden kennen die Grundlagen der Projektplanung und -entwicklung und können diese in ihren praktischen Projekten anwenden. Die Studierenden können den gesamten Planungs-, Ausführungs- und Stilllegungsprozess in einem Projekt anwenden.
Die Studierenden kennen:
• Projektorganisation und Planung (organisatorische Projektstruktur, operative Projektstruktur)
• Projektzuordnung, Situationsanalyse, Aufbau von Projektteams
• Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Projektmanagers
• Methoden des Projektmanagements
• Kostenplanung
• Projektdurchführung und –controlling
• Projektabschlussprozesse
Die Studierenden können standardisierte Projektmanagement-Software für die Planung von Projekten anwenden.
Die Studierenden kennen:
• Projektorganisation und Planung (organisatorische Projektstruktur, operative Projektstruktur)
• Projektzuordnung, Situationsanalyse, Aufbau von Projektteams
• Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Projektmanagers
• Methoden des Projektmanagements
• Kostenplanung
• Projektdurchführung und –controlling
• Projektabschlussprozesse
Die Studierenden können standardisierte Projektmanagement-Software für die Planung von Projekten anwenden.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung folgt der Logik des Projektmanagementprozesses, beginnend mit den Grundlagen des Projektmanagements, der Definition von Projekten und den in der Realität auftretenden Unterschieden.
Eine allgemeine Projektmanagementmethodik wird eingeführt und spezifische Methodiken werden untersucht.
Die Studierenden werden in Gruppen Musterprojekte auf der Grundlage von Standard-Projektmanagementpraktiken aufstellen und Fallstudien ausarbeiten,
Die Studierenden lernen, Planungstechniken für allgemeine Projekte und spezielle Techniken anzuwenden, die für die Planung von Veranstaltungsprojekten anwendbar sind.
Eine allgemeine Projektmanagementmethodik wird eingeführt und spezifische Methodiken werden untersucht.
Die Studierenden werden in Gruppen Musterprojekte auf der Grundlage von Standard-Projektmanagementpraktiken aufstellen und Fallstudien ausarbeiten,
Die Studierenden lernen, Planungstechniken für allgemeine Projekte und spezielle Techniken anzuwenden, die für die Planung von Veranstaltungsprojekten anwendbar sind.
Empfohlene Fachliteratur
Project Management Institute, 2017. PMBOK Guide, 6th Edition, Project Management Institute, Inc.
Schwalbe, K., 2015.An Introduction to Project Management, 5th Edition, Schwalbe Publishing.
Harvard Business Review, 2015. HBR Guide to Project Management, Harvard Business Schools Press
Schwalbe, K., 2015.An Introduction to Project Management, 5th Edition, Schwalbe Publishing.
Harvard Business Review, 2015. HBR Guide to Project Management, Harvard Business Schools Press
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
33
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Romanelli Mark
Studienjahr
2. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.PRO.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe