Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften II
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Teilbereich Marketing:
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Die Studierenden
• kennen Problemstellungen und Lösungsansätze des Marketing-Managements.
• beherrschen die Instrumente des Marketing-Mixes.
• kennen die Grundzüge des Konsumentenverhaltens und hinterfragen Vermarktungsansätze auch unter ethischen Gesichtspunkten.
• verstehen den Einfluss des digitalen Marketings für die Unternehmensstrategie.
Teilbereich Rechnungs- & Finanzwesen:
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Die Studierenden
• kennen die Grundlagen einer Abbildung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen im System des Rechnungswesens.
• kennen und verstehen die Grundbegriffe und Teilgebiete des Rechnungswesens.
• verstehen die Technik und den inneren Aufbau der doppelten Buchführung.
• können den Aufbau einer Buchhaltung und die Merkmale unterschiedlicher Kontentypen beurteilen.
• können einfache Geschäftsbuchungen auf Bestands- und Erfolgskonten durchführen und Buchungssätze erstellen.
• erkennen die wesentlichen Auswirkungen von Geschäftsvorfällen auf die Bilanz und GuV.
• kennen die Aufgabenfelder und Lösungsansätze der Kosten- und Erlösrechnung mit ihren Teilsystemen (Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung).
• können die Begriffe Einzahlungen – Auszahlungen, Einnahmen – Ausgaben, Ertrag – Aufwand voneinander abgrenzen
• können den organisatorischen Aufbau einer Kostenrechnung darlegen und die wesentlichen Kostenrechnungssysteme in Grundzügen erklären.
• kennen die Systeme der Kostenrechnung (Teil- und Vollkostenrechnung)
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Die Studierenden
• kennen Problemstellungen und Lösungsansätze des Marketing-Managements.
• beherrschen die Instrumente des Marketing-Mixes.
• kennen die Grundzüge des Konsumentenverhaltens und hinterfragen Vermarktungsansätze auch unter ethischen Gesichtspunkten.
• verstehen den Einfluss des digitalen Marketings für die Unternehmensstrategie.
Teilbereich Rechnungs- & Finanzwesen:
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Die Studierenden
• kennen die Grundlagen einer Abbildung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen im System des Rechnungswesens.
• kennen und verstehen die Grundbegriffe und Teilgebiete des Rechnungswesens.
• verstehen die Technik und den inneren Aufbau der doppelten Buchführung.
• können den Aufbau einer Buchhaltung und die Merkmale unterschiedlicher Kontentypen beurteilen.
• können einfache Geschäftsbuchungen auf Bestands- und Erfolgskonten durchführen und Buchungssätze erstellen.
• erkennen die wesentlichen Auswirkungen von Geschäftsvorfällen auf die Bilanz und GuV.
• kennen die Aufgabenfelder und Lösungsansätze der Kosten- und Erlösrechnung mit ihren Teilsystemen (Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung).
• können die Begriffe Einzahlungen – Auszahlungen, Einnahmen – Ausgaben, Ertrag – Aufwand voneinander abgrenzen
• können den organisatorischen Aufbau einer Kostenrechnung darlegen und die wesentlichen Kostenrechnungssysteme in Grundzügen erklären.
• kennen die Systeme der Kostenrechnung (Teil- und Vollkostenrechnung)
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
Teilbereich Marketing:
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Vermittlung von Grundlagen des Marketings unter folgenden Aspekten:
• Definition und Einsatzbereiche des Marketings
• Bedeutung und Aufgaben des Marketings im 21. Jahrhundert
• Gesellschaftliche Verantwortung und Ethik im Marketing
• Strategisches Marketing / Marktsegmentierung
• Analyse des Käuferverhaltens in Konsumgütermärkten
• Marketing-Mix (4P)
• Internationales Marketing
• Marktorientierung in Unternehmenskultur und Führung
• Zukunftsperspektiven des Marketings
Teilbereich Rechnungs- & Finanzwesen:
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Teil A: Externes Rechnungswesen
• Gliederung des Rechnungswesens
• Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens: Aufgaben, Teilgebiete und Grundbegriffe
• System der kaufmännischen Buchführung: Von der Inventur zur Eröffnungsbilanz
• System der doppelten Buchführung: Buchung von Geschäftsfällen in Bestands und Erfolgskonten
• Organisation der Buchhaltung (Kontenrahmen, Umsatzsteuer, etc.)
• Prinzip der Periodenreinheit und Rechnungsabgrenzungsposten
• Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung
• Bewertung von Bilanzpositionen (Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Höchst- und Niederstwertprinzip) und Bewertungsmethoden (FIFO, LIFO, HIFO, KIFO, Festwertverfahren etc.)
Teil B: Internes Rechnungswesen
• Ziele und Grundbegriffe der Kosten- und Erlösrechnung
• Grundlagen der Kosten- und Erlösrechnung: Aufgaben, Komponenten und Teilbereiche
• Aufbau der Kostenrechnung (Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger)
• Deckungsbeitragsrechnung
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Vermittlung von Grundlagen des Marketings unter folgenden Aspekten:
• Definition und Einsatzbereiche des Marketings
• Bedeutung und Aufgaben des Marketings im 21. Jahrhundert
• Gesellschaftliche Verantwortung und Ethik im Marketing
• Strategisches Marketing / Marktsegmentierung
• Analyse des Käuferverhaltens in Konsumgütermärkten
• Marketing-Mix (4P)
• Internationales Marketing
• Marktorientierung in Unternehmenskultur und Führung
• Zukunftsperspektiven des Marketings
Teilbereich Rechnungs- & Finanzwesen:
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Teil A: Externes Rechnungswesen
• Gliederung des Rechnungswesens
• Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens: Aufgaben, Teilgebiete und Grundbegriffe
• System der kaufmännischen Buchführung: Von der Inventur zur Eröffnungsbilanz
• System der doppelten Buchführung: Buchung von Geschäftsfällen in Bestands und Erfolgskonten
• Organisation der Buchhaltung (Kontenrahmen, Umsatzsteuer, etc.)
• Prinzip der Periodenreinheit und Rechnungsabgrenzungsposten
• Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung
• Bewertung von Bilanzpositionen (Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Höchst- und Niederstwertprinzip) und Bewertungsmethoden (FIFO, LIFO, HIFO, KIFO, Festwertverfahren etc.)
Teil B: Internes Rechnungswesen
• Ziele und Grundbegriffe der Kosten- und Erlösrechnung
• Grundlagen der Kosten- und Erlösrechnung: Aufgaben, Komponenten und Teilbereiche
• Aufbau der Kostenrechnung (Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger)
• Deckungsbeitragsrechnung
Empfohlene Fachliteratur
• Coenenberg, A. G., Haller, A., & Schultze, W. (2021). Einführung in das Rechnungswesen: Grundlagen der Buchführung und Bilanzierung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
• Bruhn, M. (2022). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Springer Verlag.
• Grbenic, S., & Zunk, B. (2021). Buchhaltung Grundlagen: Buchhaltung und Bilanzierung Band 1. Wien: Linde Verlag.
• Kotler, P., Keller, K. L., Chernev, A. (2022). Marketing management. Harlow, UK: Pearson.
• Kotler, P., Armstrong, G., Harris, L. C., & He, H. (2022). Grundlagen des Marketing. Hallbergmoos: Pearson.
• Kreutzer, R. T. (2022). Praxisorientiertes Marketing: Grundlagen – Instrumente – Fallbeispiele. Wiesbaden: Springer Verlag.
• Weber, J., & Weißenberger, B. E. (2021). Einführung in das Rechnungswesen: Bilanzierung und Kostenrechnung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
• Wöhe, G., & Kußmaul, H. (2022). Grundzüge der Buchführung und Bilanztechnik. München: Verlag Franz Vahlen.
• Bruhn, M. (2022). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Springer Verlag.
• Grbenic, S., & Zunk, B. (2021). Buchhaltung Grundlagen: Buchhaltung und Bilanzierung Band 1. Wien: Linde Verlag.
• Kotler, P., Keller, K. L., Chernev, A. (2022). Marketing management. Harlow, UK: Pearson.
• Kotler, P., Armstrong, G., Harris, L. C., & He, H. (2022). Grundlagen des Marketing. Hallbergmoos: Pearson.
• Kreutzer, R. T. (2022). Praxisorientiertes Marketing: Grundlagen – Instrumente – Fallbeispiele. Wiesbaden: Springer Verlag.
• Weber, J., & Weißenberger, B. E. (2021). Einführung in das Rechnungswesen: Bilanzierung und Kostenrechnung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
• Wöhe, G., & Kußmaul, H. (2022). Grundzüge der Buchführung und Bilanztechnik. München: Verlag Franz Vahlen.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Quizzes
• Abschlussklausur
• Abschlussklausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
40
Semesterwochenstunden (SWS)
4.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
40 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
GWI2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
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