Marketing
Niveau
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Absolvent:innen
- kennen die 4Ps im Marketing
- kennen wichtige marketingspezifische Begriffe
- kennen Methoden der Erfolgskontrolle
- kennen Instrumente der Werbung
- kennen die Instrumente/Methoden der Marktforschung
- sind in der Lage, Märkte zu erkennen
- sind in der Lage, Konzepte und Prozesse des Marketings zu erkennen und erste Schritte in Richtung Entwicklung zu setzen. Hierzu gehören: Schritte und Tools der Marketingplanung, die Methoden des Marketingmanagements und das Wissen über aktuelle Marketingkanäle und Möglichkeiten.
- kennen die 4Ps im Marketing
- kennen wichtige marketingspezifische Begriffe
- kennen Methoden der Erfolgskontrolle
- kennen Instrumente der Werbung
- kennen die Instrumente/Methoden der Marktforschung
- sind in der Lage, Märkte zu erkennen
- sind in der Lage, Konzepte und Prozesse des Marketings zu erkennen und erste Schritte in Richtung Entwicklung zu setzen. Hierzu gehören: Schritte und Tools der Marketingplanung, die Methoden des Marketingmanagements und das Wissen über aktuelle Marketingkanäle und Möglichkeiten.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
- Schlüsselbegriffe und Standardanalysen des Marketings (Portfolioanalyse, ABS-Kundenanalyse, Customer-Lifetime Value Analysen etc.)
- Produktlebenszyklus
- Portfolioanalyse
- BGC-Matrix
- Strategien für die erfolgreiche Positionierung in Märkten
- Einführung Marketingplanungsprozess: vom Mission Statement zum Marketing Audit (SWOT-Analyse, Zieldefinition,
Marketing Mix-Entscheidungen, Organisation, Umsetzung
und Kontrolle der Maßnahmen)
- Einführung in klassische und aktuelle Kommunikationskanäle
- Produktlebenszyklus
- Portfolioanalyse
- BGC-Matrix
- Strategien für die erfolgreiche Positionierung in Märkten
- Einführung Marketingplanungsprozess: vom Mission Statement zum Marketing Audit (SWOT-Analyse, Zieldefinition,
Marketing Mix-Entscheidungen, Organisation, Umsetzung
und Kontrolle der Maßnahmen)
- Einführung in klassische und aktuelle Kommunikationskanäle
Empfohlene Fachliteratur
Kotler, P. (2011). Grundlagen des marketing (Vol. 1). Pearson Deutschland GmbH.
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2018). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte–Instrumente–Praxisbeispiele. Springer-Verlag.
Homburg, C. (2016). Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung. Springer-Verlag.
Ebel, B. Automotive Management: Strategie und Marketing in der Automobilwirtschaft (German Edition).
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2018). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte–Instrumente–Praxisbeispiele. Springer-Verlag.
Homburg, C. (2016). Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung. Springer-Verlag.
Ebel, B. Automotive Management: Strategie und Marketing in der Automobilwirtschaft (German Edition).
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
40
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Mag. W. Brunner
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MAR_01
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach